28.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Folge 118: Hendrik OltmannsHeilpraktiker


Meine Aufgabe: Zu mir als Heilpraktiker kommen oft Menschen, denen die Schulmedizin bei einer Erkrankung bislang nicht hat helfen können oder die sich ganz bewusst für alternative Heilverfahren entscheiden. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit sind Rückenerkrankungen, akute und auch chronische Probleme. Bei diesen Patienten wende ich chiropraktische oder osteopathische Methoden an. Allergien und Stoffwechselerkrankungen sind ein weiterer Bereich. Hier ist die Colon-Hydro-Therapie zur Entgiftung und Entschlackung sehr hilfreich. Mit Hilfe eines umfassenden Bluttests können Nahrungsmittelallergien festgestellt und durch eine Ernährungsumstellung behandelt werden. Zur Prävention und Behandlung von Ablagerungserkrankungen wie Arteriosklerose und Gefäßverschlüssen setze ich ein Infusionsverfahren, die »Chelat-Therapie« ein. Die ayurvedische Medizin bietet ein breites Spektrum, um ganzheitlich am Menschen zu arbeiten.
Mein Alltag: Am Beginn jeder Behandlung steht eine umfangreiche Diagnostik. Dabei setze ich sowohl schulmedizinische Laboruntersuchungen als auch alternative Diagnoseverfahren ein. Erst dann wird die Therapie festgelegt, bei der ich mit den anderen Heilpraktikern im Naturheilzentrum im Crüwellhaus zusammenarbeite.
Mein Motto: Nah dran sein am Menschen, Zeit haben für die Patienten und so die Ursachen einer Erkrankung erkennen und beheben.

Artikel vom 28.09.2006