14.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

30 Strohrollen in Flammen


Bielefeld-Vilsendorf (-er). Was zunächst nach einem relativ harmlosen Brand aussah, entwickelte sich gestern Abend zu einem aufwändigen Feuerwehreinsatz. Auf einem Feld, das an die Straße Im Twelen angrenzt, standen 30 große Rollen gepresstes Stroh in Flammen. Es besteht der Verdacht, dass spielende Kinder den Brand verursacht haben.
Gegen 19.25 Uhr ging der Alarm in der Feuerwehr-Leitstelle ein, die die Kameraden der Wache West nach Vilsendorf beorderte. Dort stellte sich heraus, dass zusätzliche Tankwagen benötigt wurden. Vorsorglich wurde dann nicht nur der Löschzug Vilsendorf der Freiwilligen Feuerwehr, sondern auch die Einheiten aus Jöllenbeck, Theesen und Babenhausen alarmiert.
Da die Rollen in einer langen Reihe aufgestapelt waren, fanden die Flammen immer neue Nahrung. Einsatzleiter Hans-Gerhard Goldstein forderte deshalb THW-Unterstützung an. Nach dem ersten Ablöschen wurden das schwelende Stroh mit dem Radlader auseinander gezogen, Vilsendorfer Wehrleute löschten die Brandnester.

Artikel vom 14.09.2006