10.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

 n Zurück zur Stulle


Sie sind reich an den Vitaminen C und B 1 sowie an dem Provitamin A. Das heißt, wer Artischocken isst, schützt seine Körperzellen, unterstützt die Verbrennung von Kohlenhydraten und fördert die Bildung neuer Blutkörperchen. Wie gut eine leckere Stulle mit den richtigen Zutaten doch tun kann!
Für vier Thunfisch-Brötchen mit eben Artischockenherzen kommen in den Einkaufskorb: ein kleiner Kopfsalat, 50 Gramm Salatgurke, zwei Tomaten, eine Dose Thunfisch (im eigenen Saft, delfinsicher gefangen), 100 Gramm schwarze Oliven (ohne Stein), ein Glas Artischockenherzen (150 Gramm Abtropfgewicht), ein halbes Bund Basilikum, ein Teelöffel Senf, Salz, Pfeffer, eineinhalb Esslöffel Weißweinessig, vier Esslöffel Olivenöl, zwei hart gekochte Eier sowie vier Baguettebrötchen - schließlich haben auch die Kommilitonen Hunger.
Erster Schritt: den Salat waschen, trocken schütteln und in Stücke zerpflücken. Die Salatgurke in dünne Scheiben schneiden, die Tomaten vierteln.
Zweiter Schritt: Thunfisch, Oliven und Artischockenherzen abtropfen lassen, Thunfisch mit der Gabel grob zerteilen, Artischocken halbieren. Basilikumblättchen von den Stielen zupfen.
Dritter Schritt: für die Vinaigrette Senf, Salz und Pfeffer und einen Esslöffel Essig verrühren, zwei Esslöffel Olivenöl nach und nach unterschlagen und mit den Salatzutaten vermischen.
Vierter Schritt: Eier schälen und dann vierteln.
Fünfter Schritt: Brötchen seitlich zur Hälfte ausschneiden und aushöhlen. Von innen mit etwas Essig (ein halber Esslöffel) und dem restlichen Olivenöl (zwei Esslöffel) beträufeln, salzen und pfeffern und mit Salatmischung und Eiern füllen.
Sechster Schritt: essen und gut schmecken lassen. Ê(LL)

Artikel vom 10.10.2006