14.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eine tödliche Leidenschaft

Bestseller »Das Parfum« als Film

Unter unwürdigen Umständen erblickt Jean-Baptiste Grenouille (Ben Whishaw) im Jahr 1738 auf dem Pariser Fischmarkt das Licht der Welt. Sehr früh bemerkt er, dass er einen äußerst ausgeprägten Geruchssinn besitzt.
Nachdem er als Jugendlicher die mörderischen Arbeitsbedingungen in einer Gerberei überlebt hat, beginnt Grenouille eine Lehre beim Parfumeur Baldini (Dustin Hoffman). Schnell überflügelt er den Meister in der Kunst des Duftmischens, doch werden Düfte zu seiner Obsession, die ihn an den Rand der humanen Gesellschaft führt. Besessen von der Idee, menschliches Aroma zu konservieren, ermordet er ohne Skrupel junge Frauen, deren Geruch ihn betört.
Das Drama nimmt seinen Lauf, als Grenouille auf dem Weg in die Parfummetropole Grasse der schönen Laura (Rachel Hurd-Wood) begegnet, die für ihn übersinnlich duftet. Während weitere unerklärliche Morde passieren, ahnt Lauras Vater, der Kaufmann Richis (Alan Rickman), dass auch seine Tochter in höchster Lebensgefahr schwebt.
Ein ungleiches Katz-und-Maus-Spiel um innige Vaterliebe und tödliche Leidenschaft beginnt. Bernd Eichinger und Tom Tykwer verfilmten Patrick Süskinds fesselnden Weltbestseller.
Der Lebenskrimi des genialen und todbringenden Parfumeurs Jean-Baptiste Grenouille erschien erstmals im Frühjahr 1985 im Schweizer Diogenes Verlag und bescherte dem 1949 in Ambach am Starnberger See geborenen Autor Patrick Süskind einen sensationellen Welterfolg. »Das Parfum« hielt sich 15 Wochen lang auf Platz 1 der »Spiegel«-Bestsellerliste und war ununterbrochen 449 Wochen lang auf der »Buchreport«-Bestsellerliste. Weltweit wurden mehr als 15 Millionen Exemplare verkauft, davon allein vier Millionen in deutscher Sprache.
Der fesselnde Roman wurde in 45 Sprachen übersetzt, es existiert sogar eine Ausgabe in lateinischer Sprache. Seit 1994 bringt Diogenes »Das Parfum« auch als Taschenbuch in der detebe-Reihe heraus. »Das Parfum« ist seit Erich Maria Remarques »Im Westen nichts Neues« der erfolgreichste in deutscher Sprache verfasste Roman.
Der Kampf um die Filmrechte für »Das Parfum« entbrannte kurz nach Erscheinen des Bestsellers von Patrick Süskind. Nach mehr als zwei Jahrzehnten hat Produzent Bernd Eichinger den Sieg davongetragen und dem deutschen Erfolgsregisseur Tom Tykwer (»Lola rennt«, 1998) das Projekt anvertraut. Der bislang teuerste deutsche Film glänzt nicht nur mit einer internationalen Top-Besetzung, auch die opulente Ausstattung ist beeindruckend. Der Brite Ben Whishaw spielt Jean-Baptiste Grenouille, den Mann ohne Eigengeruch, jedoch mit der perfekten Nase.

Artikel vom 14.09.2006