15.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kinderkette um Kirchengebäude
Brackwede (WB). Unter dem Motto »Kinder haben Rechte!... auf Freundschaften.« steht der Weltkindertag am Mittwoch, 20. September. Auch drei heimische Kindergärten, die evangelischen Einrichtungen Arche Noah und Louise-Scheppler sowie der katholische Herz-Jesu-Kindergarten, beteiligen sich. Sie feiern von 10.45 Uhr an einen gemeinsamen Gottesdienst in der Brackweder Bartholomäuskirche, der das Thema Freundschaft aufgreift. Am Ende des Gottesdienstes erhalten die Kinder ein »Freundschaftsband«, das sie an die Freundschaft zu Jesus und Gott erinnern soll.
Um 11.30 Uhr bilden die Kinder dann unter Glockengeläut eine Kette um die Kirche. Im Anschluss daran ist außerdem ein gemeinsamer Luftballonstart vom Kirchplatz aus vorgesehen. Auf diesem Wege soll die Botschaft »Lasst uns Kinder Kinder sein« in die Welt hinaus getragen werden. Die Jungen und Mädchen hoffen, von den Findern der Ballons antworten zu erhalten. Alle Interessierten sind zu den Feierlichkeiten willkommen.

Wenn Autofahrern
ein Licht aufgeht
Senne/Sennestadt (WB). Ob Autofahrern jetzt ein Licht aufgeht, ermitteln die Mitglieder des ACE Auto Club Europa, Kreisverband Bielefeld-Gütersloh, am Montag, 18. September. An mehreren Punkten in Senne und Sennestadt - Kreisverkehr Windelsbleicher Straße, Buschkampstraße Höhe Bahnhofschule, Verler Straße Höhe Sparkasse und Verler Straße Brücke über die Autobahn 33 - zählen die Mitglieder am Montag, 18. September, wie viele Autofahrer auch tagsüber mit Abblendlicht unterwegs sind. Damit soll herausgefunden werden, ob der Aufruf des Bundesverkehrsministers Wolfgang Tiefensee, aus Gründen der Verkehrssicherheit auch tagsüber das Abblendlicht einzuschalten, Gehör findet. Bei einer Zählung im Mai fuhren nur 23 Prozent aller Fahrer mit Licht.

Artikel vom 15.09.2006