13.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Exotische Sportart«
näher gebracht

Karatelehrgang im Kindercamp an der Uni

Bielefeld (WB). Auch in diesem Sommer hat die FÖG Sport der Universität Bielefeld wieder ein Kindercamp ausgerichtet. Das Kindercamp soll Kindern im Alter von 11 bis 14 Jahren mit einigen »exotischen« Sportarten bekannt machen. Vier Trainer von der Karateabteilung der BTG waren eingeladen worden, um ihren Sport zu präsentieren.

Es hatten sich 40 Kinder in der Uni-Sporthalle eingefunden, um die Neugier auf Karate zu befriedigen. Der Tag begann mit einem kräftigen Frühstück für alle Teilnehmer und Trainer. Nach dem Frühstück begann der sportliche Teil mit einem abwechslungsreichen Aufwärmtraining durch die Trainer der Organisation bei dem auch wir ordentlich ins schwitzen kamen.
In zwei Gruppen mit jeweils zwei Trainern wurden verschiedene Beintechniken und Tritte gezeigt sowie verschiedene Selbstverteidigungstechniken eingeübt. Nach der ersten Einheit am morgen gab es ein gutes Mittagessen für alle. Dann folgte die zweite Trainingseinheit. Die Gruppen wurden getauscht und die Kinder übten mit lobenswerter Konzentration mit Freude und Begeisterung bis zum Ende des Trainings am Nachmittag.
Nach dem Ende der zweiten Trainingseinheit stand eine kleine Vorführung der Trainer und ein Rückblick auf die Geschichte des Karate auf dem Programm. Dann die vier Trainer eine Kata aus ihrem Prüfungsprogramm. Den Abschluss bildete ein sportlicher Freikampf nach den Regeln des Deutschen Karateverbandes. Die Kinder nutzen die Zeit nach der Vorführung für ihre umfangreichen Fragen zum Thema Karate.
Am späten Nachmittag endete ein schöner Trainingstag. Müde und voller neuer Eindrücke machten sich Kinder und Trainer auf den Heimweg.

Artikel vom 13.09.2006