13.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ausdauer-Ass: Triathletin Linda Schücker.

Abgefahren und davon gelaufen

Triathlon: Linda Schücker siegt am Bodensee

Von Hans Peter Tipp
Paderborn (WB). Von der erfolgreichen Nachwuchs-Duathletin zur Powerfrau: Triathletin Linda Schücker brauchte dafür kaum mehr als zehn Stunden.

Die 23 Jahre alte Psychologiestudentin aus Paderborn schwamm, radelte und lief am Sonntag bei der Bodensee-Challenge in Rohrschacht (Schweiz) bei ihrem ersten kompletten Start auf der Hawaii-Distanz (3,8/180/42,195 Kilometer) auf Anhieb zum Sieg.
Damit bezwang die Bundesliga-Triathletin der SG Paderborn/Lemgo auch die klitzekleinen Zweifel, die nach dem krankheitsbedingten Abbruch ihres ersten Versuchs in Roth ein wenig an ihr genagt hatten. »Ich war richtig erleichtert, dass ich das erreichen kann, was ich mir vorgenommen habe«, sagte Linda Schücker, als sie nach exakt 10:12:23,20 Stunden im Ziel war. Der Tageserfolg war bei fast 45 Minuten Vorsprung eigentlich die schönste Nebensache, denn die Konkurrenz war schwächer als erwartet. So glänzte die Paderbornerin bei ihrem Start-Ziel-Sieg als Tagesbeste in allen Disziplinen. Dass sie bereits nach dem Schwimmen vorn lag, war gut für das Selbstvertrauen: »Da wusste ich: Jetzt geht es richtig los.« Mit dem Rad fuhr Schücker dann über 1777 Höhenmetern der Konkurrenz endgültig davon, und bei ihrem ersten Marathon -Êselbst im Training war sie maximal 30 km gelaufen - absolvierte sie das zweite Teilstück schneller als das erste. »Es hätte alles nicht besser sein können«, bilanzierte die Paderbornerin, die diese Leistung 2007 doppelt bestätigen will: Zwei Ironman-Starts sind geplant.

Artikel vom 13.09.2006