15.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Geschichte des Krankenhauses


Das Krankenhaus Rahden ist ein Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover und ein Haus der Grundversorgung, dessen Baupläne auf 1883 zurückgehen und desen Fertigstellung 1901 erfolgte. Nach Um- und Erweiterungsbauten erhielt 1946 das bisherige Amtspflegehaus den Namen »Amtskrankenhaus Rahden«. Mehr als 70 Jahre lang stand das Haus in der Trägerschaft des früheren Amtes Rahden.
Durch das starke Anwachsen der Bevölkerung wurde die Einrichtung ein wesentliches Haus zur Sicherung der stationären Versorgung im Kreis. 1956 übernahm der Kreis Lübbecke auf Anregung der Landesregierung das Amtskrankenhaus Rahden in seine Trägerschaft.
Mit Abschluss der Sanierungsarbeiten Anfang der 90er Jahre erreichte das Krankenhaus einen Stand, der den neuesten und modernsten Anforderungen gerecht wird. Im Jahr 2001 konnte das Krankenhaus Rahden sein 100-jähriges Bestehen feiern.
Seit dem Jahr 1999 wird das Krankenhaus Rahden zusammen mit dem Krankenhaus Lübbecke und dem Klinikum Minden unter dem Namen »Zweckverband der Kliniken im Mühlenkreis« geführt.

Artikel vom 15.09.2006