12.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Feiert heute seinen 65. Geburtstag: Züchter Wolfgang Zeuschner.

Ein Rassegeflügelzüchter
mit Leib und Seele

Wolfgang Zeuschner feiert 65. Geburtstag


Ubbedissen (WB). Der Spitzenzüchter der schwarzen Zwerg-Wyandotten, Wolfgang Zeuschner, Oerlinghausen-Helpup, feiert am heutigen Dienstag seinen 65. Geburtstag. 1961 trat er dem Rassegeflügelzuchtverein Oerlinghausen bei. Schon damals begann er die Zucht der schwarzen Zwerg-Wyandotten und ist ihnen bis heute treu geblieben. Im Jahre 1967 trat der Jubilar dem Rassegeflügelzuchtverein Ubbedissen bei. Und dort gehört er nun seit drei Jahrzehnten dem Vorstand an. Anfangs als Schriftführer, jetzt als Kassierer. Dem Stadtverband Bielefeld steht Zeuschner seit zehn Jahren als 2. Kassierer zur Verfügung.
Bei einem solch leidenschaftlichen Züchter wie es Wolfgang Zeuschner ist, verwundert es nicht, dass er im Besitz aller Ehrennadeln des Landesverbandes und des Bundes ist. So zeichnete ihn der Landesverband Westfalen-Lippe 2001 mit der Landesverbands-Ehrenmeisterschaft aus.
Zahlreich sind auch die Ausstellungserfolge in all den Jahren gewesen. Zu den wichtigsten Preisen gehören: 13 Staatsmedaillen, drei Europameisterschaften, neun Deutsche Meisterschaften, 15 »Blaue Bänder« von Hannover und 20 Siegerbänder der Nationalen Deutschen Rassegeflügelschauen. Rassegeflügelzuchtkollege Rolf Fuhrmann betont: »Das ist wirklich eine unglaubliche Bilanz. Wir alle wünschen dem Jubilar noch viele Jahre Freude bei der Zucht der schwarzen Zwerg-Wyandotten und vor allem beste Gesundheit.«

Artikel vom 12.09.2006