12.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Die Versorgung
hautnah erleben
Senne (WB). Im Rahmen ihrer Veranstaltungen zum 150-jährigen Jubiläum bieten die Stadtwerke Bielefeld am Samstag, 23. September, eine geführte Wanderung mit Besichtigung ihrer Wasser-, Erdgas- und Stromversorgungsanlagen in Senne an. Die vierstündige Tour beginnt um 14 Uhr im Wasserwerk I an der Paderborner Straße 245. Nach Besichtigung der Brunnen und Wasserwerksanlagen führt die Wanderung zur Erdgasübergabestation Sennestadt an der Fuggerstraße. Dritte und letzte Station ist das Umspannwerk Süd am Westkampweg. Fachleute der Stadtwerke informieren im Detail und beantworten gern Fragen. Zwischendurch gibt es für die Teilnehmer eine kleine Erfrischung und Stärkung. Die Wanderstrecke beträgt viereinhalb Kilometer und ist für Kleinkinder nicht geeignet.
Auch für die An- und Abfahrt haben die Stadtwerke mit einem kostenlosen Bus-Transfer gesorgt. Der Sonderbus fährt um 13.30 Uhr an der Endstation Sieker der Stadtbahnlinie 2 und um 13.45 Uhr an der Endstation Senne der Stadtbahnlinie 1 los. Die Rückfahrt erfolgt gegen 18 Uhr. Festes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung sind ratsam. Anmeldungen zu der Wanderung werden bis Samstag, 16. September, unter Tel. 05 21 / 51-43 38 angenommen.

Führungen durch
die neue JVA
Ummeln (WB). Durch die neuen Räumlichkeiten der Justizvollzugsanstalt (JVA) Bielefeld-Brackwede in Ummeln führt Leiter Uwe Nelle-Cornelsen am Donnerstag, 21. September. Er informiert auch über die Strafvollzug. Die Veranstaltung der Volkshochschule findet in der Zeit von 18 bis 20 Uhr in der Justizvollzugsanstalt, Zinnstraße 33, statt.
Der Strafvollzug bewegt sich im Spannungsfeld sehr unterschiedlicher Erwartungen von Gefangenen und deren Angehörigen, Politikern, Wissenschaftlern und der Öffentlichkeit. Größere Kriminalitätsfurcht und die Darstellung von Verbrechen in den Medien lassen das Bedürfnis nach härteren Strafen steigen. Wie wirkt sich dies auf den Strafvollzug aus? Wer sitzt hinter Gittern? Was passiert dort? Was bedeutet »offener Vollzug«? Diese und andere Fragen werden während der Veranstaltung erörtert. Sie soll den Teilnehmern einen praktischen Einblick in das vielfältige Geschehen in einem Gefängnis geben.
Das Mindestalter für die Teilnahme an der Führung ist 18 Jahre. Anmeldungen und Informationen bei der Volkshochschule, Tel. 05 21 / 51-22 22 oder im Internet unter
www.vhs-bielefeld.de


Sozialverband
ehrt Mitglieder
Ummeln (WB). Die Monatsversammlung des Sozialverbandes Ummeln findet am Dienstag, 19. September, statt. Beginn ist um 15 Uhr im Café Bürenkemper. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften und langjährige ehrenamtliche Mitarbeit.

Artikel vom 12.09.2006