15.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Möglichkeiten bei Problemen aufzeigen

Neue Mitarbeiterin in der Regionalen Schulberatungsstelle eingeführt


Bielefeld (WB/ik). Wenn ein Schüler Lernschwierigkeiten hat, ein Schulwechsel ansteht oder wenn es Streit mit Lehrern oder Mitschülern gibt, belastet das oft sehr. In solchen Fällen kann die Regionale Schulberatungsstelle der Stadt Bielefeld helfen. Ihre Aufgabe ist es, Schüler, Eltern und Lehrkräfte bei Schulproblemen zu beraten und zu unterstützen, die Kinder zu fördern und geeignete Hilfen zu vermitteln. Dies geschieht durch Einzelfallberatung, schulklassenbezogene Beratung, Vorträge, Lehrerfortbildung und Supervision.
Jetzt bekommt die Beratungsstelle Unterstützung von einer neuen Mitarbeiterin: Sevinc Sunar ist die neue stellvertretende Leiterin. Die Diplompsychologin hat durch ihre gute Ausbildung und hohe Qualifikation überzeugt. »Ein großes Problem an den Schulen ist die Integration von Kindern und Familien mit Migrationshintergrund«, erklärt Bielefelds Schuldezernent Dr. Albrecht Peter Pohle. »Frau Sunars Biographie ähnelt der Biographie dieser Kinder - sie ist selbst als Migrantin nach Deutschland gekommen und kann sich gut in die Probleme ihrer Klientel hineinversetzen.«
Sevinc Sunar lebt seit ihrem neunten Lebensjahr in Deutschland. »Ich habe die Vorbereitungsklassen und die Hauptschule durchlaufen, dann das Abitur an der Gesamtschule gemacht und später erfolgreich studiert«, erklärt die sympathische Frau. »In diesem Land gibt es Möglichkeiten für alle, man muss nur wissen, wie man sie nutzen kann. Und das möchte ich den Kindern und ihren Familien zeigen.«
Zusammen mit der Leiterin der Regionalen Schulberatung, Dr. Karin Duden, ist Sevinc Sunar für 93 städtische Schulen zuständig. Schulministerin Barbara Sommer kam gestern eigens nach Bielefeld, um der neuen Mitarbeiterin einen guten Start zu wünschen: »Es gibt viel zu tun, und ich bin mir sicher, dass Frau Sunar die Richtige für diese Stelle ist.«

Artikel vom 15.09.2006