16.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Grinsen macht fröhlich
Kinder haben fast immer was zu lachen - BENJAMIN hilft mit
Heute schon gelacht? Bestimmt, denn Kinder grinsen, kichern, gackern bis zu 400 Mal am Tag! Viele Erwachsene bringen es auf gerade einmal 20 fröhliche »Hahahas« oder »Hihihis«. Ob ihnen mal einer sagen sollte, dass Lachen gesund ist wie das viel gepredigte Vollkornbrotessen und Obstknabbern?
Eigentlich wissen die Großen das. Lachen ist für sie sogar eine so ernste Sache, dass es wissenschaftlich untersucht ist. Und siehe da: Wenn wir uns so richtig kaputtlachen, ist das Gymnastik für 17 Muskeln im Gesicht. Wenn der Bauch bebt, die Schultern zucken und überhaupt der ganze Körper zappelt, sind sogar bis zu 80 Muskeln an der Arbeit. Nur die Bein- und auch die Blasenmuskeln schlaffen ab. Der Spruch »sich vor Lachen in die Hose machen« kommt nicht von ungefähr...
Bei einem richtig schönen Lachanfall braust ein Sturm durch die Lunge, der so schnell sein kann wie ein Auto auf der Landstraße - bis zu 100 Kilometer pro Stunde. Das sorgt für ordentlich Sauerstoff im Blut und weckt die Killerzellen. Trotz des Namens sind das gute Gesellen, denn sie greifen zum Beispiel schädliche Viren an. Da hat Schnupfen schlechte Karten!
Lachen ist nicht nur gesund, Lachen macht auch gesund. In einigen Kliniken gibt es extra Clowns, die kleine Patienten aufmuntern. Sie sind im Dachverband »Clowns für Kinder im Krankenhaus e.V.« organisiert. Für Erwachsene werden sogar richtige Lachtherapien angeboten. »Fröhlichkeit auf Rezept«, sozusagen. Damit bald wieder Glückshormone fließen.
Meistens sprudeln die gottseidank von ganz alleine. Wenn etwas so richtig lustig ist, werden diese Glücklichmacher in vielen Stellen des Körpers losgeschickt. Und es dauert nicht lange, bis man vor Lachen fast platzen könnte. Ist doch wirklich klasse, dass etwas Gesundes so viel Spaß macht.Margit Brand

Artikel vom 16.09.2006