08.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Diebesbande
aufgeflogen

Banken bestohlen

Bielefeld/Flensburg (WB). Der Trickdiebstahl aus der Sparkassen-Filiale in Sieker vom 17. August, bei dem mehr als 10 000 Euro erbeutet worden waren (das WESTFALEN-BLATT berichtete), ist aufgeklärt.
Der Polizei in Flensburg gelang es jetzt, Mitglieder dieser Diebesbande dingfest zu machen. Dort waren vier von ihnen, zwei Männer und zwei Frauen im Alter von 22 bis 30 Jahren, bei einem Ladendiebstahl in einem Drogeriemarkt aufgefallen. Das Quartett hatte Waren im Wert von 1000 mitgehen lassen.
Bei der Überprüfung und Durchsuchung der Personen stellte sich heraus, dass sie knapp 20 000 Euro Bargeld bei sich hatten. Wie sich bei den nachfolgenden Ermittlungen herausstellte, waren die zwei Frauen auch an einem Diebstahl in einer Filiale der Sparkasse Herne beteiligt gewesen. Auch dort hatten sie wie in Sieker zunächst das Bankpersonal abgelenkt und dann eine größere Summe Bargeld entwendet. Ähnliche Fälle waren auch aus Münster, Mönchengladbach und Frankreich gemeldet worden.
Die Polizei geht davon aus, dass es sich bei den Festgenommenen um Mitglieder einer gut strukturierten Bande handelt. Sie waren mit zwei Pkw unterwegs, die von einer Verleihfirma in Belgien angemietet waren.
Die vier Beschuldigten stammen aus Guatemala und Mexiko und waren offensichtlich nicht nur in West- und Norddeutschland aktiv, sondern auch im benachbarten Ausland
Die weiten drei an dem Diebstahl in Sieker beteiligten Personen sind noch flüchtig. Die Ermittlungen der Polizei dauern noch an.

Artikel vom 08.09.2006