08.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

VAMV und Kindergarten Siemshof kooperieren


Löhne-Mennighüffen (LZ). Der Verband Alleinerziehender Mütter und Väter (VAMV) hat seine Kooperation mit dem Kindergarten Siemshof intensiviert. Ê »Wir haben uns darauf verständigt, unsere Angebote zu öffnen, zusätzliche Aktivitäten anzubieten, aber selbstverständlich die zielgruppenorientierte Arbeit aufrecht zu erhalten«, beschreiben die Kindergartenleiterin Claudia Stach und Elmar Boenig vom VAMV ihre zukünftige Zusammenarbeit.Ê Sowohl der evangelische Kindergarten Siemshof als auch der VAMV-Regionalverband verstehen diese Entscheidung für einen gemeinsamen Weg in wesentlichen Fragen der Familienarbeit als Schritt in die richtige Richtung, um Synergien nutzen zu können und die eigene Arbeit einer breiteren Zielgruppe anzubieten.
Ab sofort wird es in den Räumen des Kindergartens jeden ersten Freitag im Monat ein Beratungsangebot für Alleinerziehende zu den Themenbereichen Neuorientierung, Sorgerecht, Unterhalt und ExistenzsicherungÊgeben. Dieses Service-Angebot findet immer von 9.30 bis 11.30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist unter den Rufnummern 0 57 32 / 7 11 25 oder 0 57 31/74 17 40 erforderlich. Ein weiteres Service-Angebot liegt in der Vermittlung von Mutter-(Vater)-Kind-Kuren. Hier können sich Mütter und Väter - Êegal ob alleinerziehend oder nicht - über die Antragswege von Kurmaßnahmen informieren. Ein weiterer Bereich ist das Kinderbetreuungsangebot am Samstag. »Hier erhalten Mütter und Väter die Möglichkeit, ihr Kind samstags von erfahrenen Pädagoginnen in der Zeit von 15 bis 17.30 Uhr in unserer Kindergruppe betreuen zu lassen«, erklärt Claudia Stach.
Beim gemeinsamen Abendbrot, das in Zukunft unregelmäßig stattfinden wird, haben Familien die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, kreativ zu sein und gemeinsam zu spielen - erstmals am 22. September von 17 bis 19 Uhr. Auch hier ist eine Anmeldung erforderlich.
Mehr Informationen zu den Kooperationsangeboten finden Interessierte auch auf der neu gestalteten Internetseite des VAMV.
www.vamv-badoeynhausen.de.

Artikel vom 08.09.2006