08.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bessere Kontrollen

Fleischüberwachung bundesweit einheitlich

Döner-Herstellung: Die Qualität wird überwacht.
Berlin (dpa). Nach dem Gammelfleischskandal in Bayern haben sich Bund und Länder auf einheitliche Qualitätsstandards für Kontrollen geeinigt. Die Verbraucherminister beschlossen gestern eine Qualitätssicherung bei der Lebensmittelkontrolle mit einer Prüfung der Kontrollbehörden. »Wir wollen das Menschenmögliche tun, um solche Vorkommnisse möglichst zu minimieren oder auszuschließen«, sagte Bundesverbraucherminister Horst Seehofer.
Die Minister beschlossen zudem eine Prüfung härterer Strafen, die Nennung der Namen »schwarzer Schafe«, Zuverlässigkeitsprüfungen für Lebensmittelunternehmer und eine bessere gegenseitige Information. Bei Gesundheitsgefahren und Verstößen werden demnach künftig die Namen der Firmen genannt. »Das Wichtigste ist die Nennung der Namen«, sagte Seehofer. Dies habe die größte Vorbeuge-Wirkung. Die Länder gaben zudem grünes Licht, das Gesetz für mehr Verbraucherinformationen im Bundesrat zu billigen.

Artikel vom 08.09.2006