08.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vorfreude auf den »Klön«

Werbegemeinschaft Jöllenbeck lädt zum 27. Fest ein


Jöllenbeck (jr). Noch sieben Tage, dann wird das beliebte Stadtteilfest »Jürmker Klön« offiziell von Bezirksvorsteher Hans-Jürgen Kleimann eröffnet - am Freitag, 15. September, um 17.30 Uhr. Das dreitägige Fest geht bereits zum 27. Mal an den Start. Dies unter der bewährten Regie der veranstaltenden Werbegemeinschaft Jöllenbeck. Werbegemeinschaftschef August-Wilhelm Kronsbein (55) betont: »Der Klön hat nichts von seiner Attraktivität eingebüßt. Auch diesmal ist das gut vorbereitete Programm sehr umfangreich und bietet für jeden Geschmack etwas.«
Die Handzettel mit Programmübersicht sind längst gedruckt und werden derzeit verteilt. Und wer die »Jürmker« kennt, der weiß: Sobald sie die Handzettel in den Händen halten, steigt die Vorfreude auf den Klön.
Der zunächst wichtigste Hinweis aus organisatorischer Sicht: Wie in den zurückliegenden drei Jahren wird es auch diesmal - aus Kostengründen - kein Festzelt geben. Werbegemeinschaftssprecher Gerhard Transchel: »Wir hoffen, dass Petrus mit den Jürmkern ein Einsehen hat. Und sollte es doch einmal regnen, werden wir auf dem Marktplatz ein paar Sonnenschirme zum Unterstellen platzieren.«
Wie gestern der langjährige Schaustellerbetreuer Usmar Carles »vor Ort« erklärte, geht es beim Klön bereits vor der offiziellen Eröffnung rund: »Der Kirmesbetrieb öffnet Freitag, 15. September, um 14 Uhr.« Das Programm selbst reicht von der Bielefelder Puppenspielaufführung in der Realschulaula über die 18. Jöllenbecker Leistungsschau in der Straße Im Hagen bis hin zum traditionellen Brillant-Höhenfeuerwerk.
Musik auf der Marktplatz-Showbühne gibt es an allen drei Tagen reichlich. So tritt etwa die Gruppe »Rock a Teers« Freitagabend auf, Samstagabend folgt die »Californian Dance Band«. Und am Sonntagnachmittag dürfte die original holländische Damenblaskapelle »Pardoes« die Attraktion sein. Carles: »Für den Klön ist der Auftritt der 25 Musikerinnen eine absolute Premiere.« Dazu dürfen sich die Klön-Besucher auf einen Riesen-Trödelmarkt sowie auf Arminia Bielefeld freuen. Die Fußballer kommen aber erst am Sonntagnachmittag. Samstag spielen sie gegen den FC Bayern München.

Artikel vom 08.09.2006