09.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Plötzlicher Abstecher
in das alte Leben

Robbie Coltrane kommt wieder als »Fitz«


ZDF, Sonntag, 22.00 Uhr: Der bemerkenswerte Polizeipsychologe Dr. Edward Fitzgerald, liebevoll »Fitz« genannt, ist wieder da. Das Zweite sendet nun die in diesem Jahr gedrehte neue Folge der international erfolgreichen Krimireihe »Für alle Fälle Fitz«. Mit »Nine Eleven« findet die britische Kultserie erstmals nach zehn Jahren ihre Fortsetzung.
Der ungewöhnliche Krimiheld - Kettenraucher, trinkfest und spielsüchtig -, der mit messerscharfem Verstand, viel Einfühlungsvermögen und einem guten Schuss Zynismus seine Fälle angeht, kehrt nach sieben Jahren in Australien zur Hochzeit seiner Tochter erstmals in seine Heimatstadt Manchester zurück. Was für Fitz eigentlich nur als rein privater Aufenthalt gedacht war, entwickelt sich, sehr zum Missfallen seiner Gattin Judith, zu einem unerwarteten, nervenaufreibenden Abstecher in sein altes Leben. Und der beschränkt sich nicht auf einen Besuch im Spielkasino. Walters, der neue Ressortleiter der Polizei, bittet Fitz um Hilfe.
Die Titelrolle wird erneut von Robbie Coltrane verkörpert, in weiteren Hauptrollen spielen Barbara Flynn, Kieran O'Brien und Anthony Flanagan. Das Drehbuch stammt von Jimmy McGovern, Regie führte Antonia Bird.

Artikel vom 09.09.2006