07.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Das Herz behält die Oberhand

»Die Schöne und das Biest« - Musical-Leserfahrt am 15. Oktober

Bielefeld (WB). Dem Ostwestfalen wird gerne eine gewisse Sturheit unterstellt. Was viele nicht wissen: Tief in seinem Innersten ist er weich und empfindsam.
Sein Herz schlägt zum Beispiel für die Musicals dieser Welt. Grund genug für das WESTFALEN-BLATT, wieder eine Leserfahrt auf die Beine zu stellen. Wenn's kälter wird und herbstlich, laden wir Sie ein, »Die Schöne und das Biest« in Oberhausen zu erleben.
Zum Preis ab 49 Euro gibt es nicht nur eine Eintrittskarte für die Vorstellung am Sonntag, 15. Oktober, 14 Uhr. Inbegriffen ist außerdem die Hin- und Rückreise per Bus von verschiedenen Standorten in OWL aus sowie ein Glas Sekt im Metronom-Theater am CentrO in Oberhausen.
»Die Schöne und das Biest« entführt die Zuschauer in eine Welt voller zauberhafter Wesen, magischer Orte und liebenswerter Charaktere. Erzählt wird die Liebesgeschichte zwischen der schönen Belle und einem in ein Biest verwandelten Prinzen. Nur durch die Kraft der Liebe kann Belle das Biest vor seinem Schicksal bewahren und den Zauber bannen.
Kurz vor Weihnachten des vergangenen Jahres hob sich in Oberhausen zum ersten Mal der Vorhang für das Disney-Musical, das seine Weltpremiere im April 1994 in New York feierte. »Die Schöne und das Biest« wurde bereits in 13 Ländern aufgeführt. Die Geschichte von der Schönen und dem Biest stammt ursprünglich von der Gouvernante Jeanne-Marie Leprince de Beaumont und erschien 1756 in einem pädagogischen Fachblatt, da der moralische Hintergrund der Erzählung als erzieherisch äußerst wertvoll erachtet wurde.
Die Inszenierung im Oberhausener Metronom-Theater am CentrO ist ein besonderes Erlebnis - und weitaus mehr als ein Hörgenuss. Zehn Monate lang feilten die Verantwortlichen am Design der Kostüme, bis sich die Darsteller in ihrer Rolle als Uhr, Teekanne, Kerzenleuchter, Teller oder Messer einwandfrei bewegen konnten. Mehr als 100 Kostüme, knapp 20 Perücken und 180 Paar Schuhe wurden für das Ensemble gefertigt.
Wer am Sonntag, 15. Oktober, mit dabei sein möchte, wenn sich die Busse von Ostwestfalen aus nach Oberhausen in Bewegung setzen, sollte sich in Kürze Eintrittskarten sichern (05223/4930490).

Artikel vom 07.09.2006