07.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Chronist der deutschen Provinz

Eschershausen und Braunschweig feiern Wilhelm Raabes 175. Geburtstag

Braunschweig (dpa). Er selbst sah sich kritisch. Und auch 175 Jahre nach der Geburt des Schriftstellers Wilhelm Raabe gehen die Meinungen über seine Bedeutung auseinander.
Wilhelm Raabe in zeitgenössischer Aufnahme.

Mehr als 70 Romane, Erzählungen und Novellen hat der am 8. September 1831 in Eschershausen im Solling geborene und lange Zeit in Braunschweig lebende Raabe geschrieben. Zu seinen bekanntesten Werken gehören »Die Chronik der Sperlingsgasse« und »Stopfkuchen«. Während Theodor Fontane die gesellschaftliche Großstadtwirklichkeit beschrieb, gilt Raabe als Chronist der deutschen Provinz in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
Nachdem der Sohn eines Justizbeamten die Schule in Wolfenbüttel ohne Abschluss verließ, arbeitete er als Buchhändler in Magdeburg. Über Berlin, wo er als Gasthörer studierte, und Stuttgart führte ihn sein Weg 1870 nach Braunschweig, wo er mit Frau und Kindern bis zu seinem Tod am 15. November 1910 lebte. In seiner ehemaligen Wohnung hat die Wilhelm-Raabe-Gesellschaft mit einem Literaturzentrum und einem Museum Platz gefunden.
Raabes Themen waren unter anderem soziale Probleme, Industrialisierung, Antisemitismus, und mit »Pfisters Mühle« schrieb er 1883 einen der ersten Umweltromane. Oft sind gesellschaftliche Randfiguren seine Helden, die den Kampf des Überlebens mit Mühen führen müssen.
Zu seinem 175. Geburtstag finden sowohl in seinem Geburtsort Eschershausen, in dem es auch ein Museum gibt, wie auch in Braunschweig zahlreiche Veranstaltungen statt. Alle zwei Jahre erinnert zudem die Stadt Braunschweig mit der Vergabe des mit 25 000 Euro dotierten Wilhelm Raabe-Literaturpreises an den Schriftsteller. Den erhält diesmal der österreichische Schriftsteller Wolf Haas. Die Auszeichnung würdige Haas' in diesem Monat erscheinenden Roman »Das Wetter vor 15 Jahren«, teilte ein Sprecher der Stadtverwaltung gestern mit. Der 45-Jährige ist vor allem als Krimiautor bekannt geworden.

Artikel vom 07.09.2006