04.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Supersportlich in die Ferne
Kawasaki macht bereits Appetit auf das neue Flaggschiff
Auch Kawasaki hat kräftig in die Generation 2007 investiert. Mit dem ganz neu »erfundenen« (hier bereits gezeigten) Vielseitigkeits- Spaßmacher Versys (650er Twin) sollen alle angesprochen werden, die »einfach nur fahren« möchten.
Schön fett anzuschauen ist die neue VN900 Custom, mit welcher der japanische Hersteller Chopper-Fans hinzugewinnen möchte. Im größtmöglichen Kontrast dazu die komplett neu konstruierte Ninja ZX-6R in der 600er-Hochdrehzahl-Klasse: noch leichter, noch stärker, also noch supersportlicher. Giftgrün bleibt aber auch die Ausgabe 2007 - natürlich. In Technik und Optik radikal neugestaltet rollen schließlich auch Z1000 und Z750 an. Für letztere gilt laut Hersteller: »Kurvenfahrten wie mit dem Skalpell gezogen«.
Für beinahe noch mehr Aufsehen sorgte bei der weltgrößten Motorradmesse Intermot in Köln jedoch, was vermutlich erst 2008 kommen wird: Kawasakis künftiges Flaggschiff 1400 GTR. Abgeleitet vom 2006er »Big Bike« ZZR 1400 soll sie als »Transcontinental-Supersportler« all jene begeistern, die auf der internationalen Strecke besonders schnell sein wollen.
In diesem Zusammenhang sei am Rande daran erinnert, dass bei Überschreiten der deutschen Landesgrenzen in Richtung Ausland ausnahmslos Tempolimits von maximal 130 gelten. Das aber konnte auch bislang schon nichts daran ändern, dass Motorräder (wie Autos) immer stärker und schneller wurden. Und in der Tat beeindruckt auch die GTR schon rein optisch durch ihren mächtigen Auftritt. Dabei soll sie ein einfaches Handling bieten. Atemberaubende Leistung und Maximum-Speed mit Tendenz zur 300: in dieser Klasse inzwischen üblich.
Ein wartungsarmer Kardanantrieb, ABS, verstellbare Sitzposition, serienmäßige Koffer, elektrisch einstellbares Windschild sowie ein Reifendruckkontrollsystem sind die Merkmale, welche die 1400 GTR für die Gilde der Fernfahrer prädestinieren. Preise, genaue technische Daten sowie der Zeitpunkt der Markteinführung sind noch nicht bekannt. -ist-

Artikel vom 04.11.2006