08.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stelldichein der
Landesmeister

Internationales Steher-Championat


Bielefeld (WB). Trotz des engen Veranstaltungsfensters für Steherrennen ist dem RC Zugvogel ein Schachzug gelungen: Am morgigen Samstag ab 15 Uhr findet bei sicherlich »Kaiserwetter« auf der Radrennbahn ein internationales Steher-Championat mit einer Klassebesetzung statt. Mit dem deutschen Meister und EM-Vize Carsten Podlesch messen sich auf dem Zementoval der niederländische Patrick Kops und sein »Vize« Raymond Roll sowie Tschechiens Nummer eins und zwei, Lubos Mazel und Richard Faltus.
Die deutschen Hoffnungen ruhen auf Florian Fernow aus Berlin. Der junge Fahrer wurde bei der DM 2006 überraschend Dritter und wusste auch bei den Europameisterschaften mit Rang vier zu überzeugen. Lokalmatador Jan-Eric Schwarzer (RV Teutoburg Brackwede)m der NRW-Landesmeister, möchte ebenfalls ein Wörtchen mitreden. Schließlich ist die Radrennbahn seine Leib- und Magenstrecke. Der RC Zugvogel freut sich auf das Stelldichein. Die Zuschauer erwartet der laut Gerd Geßler am besten besetzte Renntag seit Jahren. »Und der teuerste für uns ist es auch.«
Zwischen den Eliteläufen findet zudem ein Nachwuchswettkampf über 40 Kilometer statt, in dem die größten deutschen Stehertalente ihr Können unter Beweis stellen. Auch hier möchte mit Andreas Hildebrand ein heimischer Fahrer für Furore sorgen und sich mit Kampfgeist für die Teilnahme an einem A-Finale empfehlen.

Artikel vom 08.09.2006