13.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Lauftag war rundherum ein Erfolg

Erlös von 1 150 Euro an Aktion »Rettet den Obersee« übergeben


Schildesche (ag). Der Lauf um und für den Obersee war ein voller Erfolg. Insgesamt hat die Benefizveranstaltung 1 150 Euro eingebracht. Dieses Geld wurde nun offiziell vom Veranstalter, der Laufgemeinschaft Obersee, an Monika Kammeier, Schirmherrin der Aktion »Rettet den Obersee« übergeben. Auch Oberbürgermeister Eberhard David war bei der Scheckübergabe anwesend und zeigte sich erfreut: »Die Veranstaltung war eine tolle Sache.«
Insgesamt nahmen am 1. Oberseelauf, der Ende Juni stattfand, 353 Läufer und Walker jeder Altersgruppe teil. Zu den Programmpunkten gehörten ein Elf-Kilometer-Kids-Running, acht Kilometer Walking oder Nordic Walking, ein sechs Kilometer Fitnesslauf sowie der Höhepunkt, die zehn Kilometer lange »Jagd auf die Bestzeit um den Obersee« (das WESTFALEN-BLATT berichtete). Zudem konnten sich Besucher und Teilnehmer an einem bunten Rahmenprogramm erfreuen. Und für alle stand fest, es war eine gelungenes Happening. »Wir laufen sehr gerne um den Obersee und genießen die schöne Natur. Mit der Aktion konnten wir etwas für die Natur tun«, so Uwe Behrens, Mitglied beim LG Obersee.
»Rettet den Obersee« setzt sich für eine schnelle Entschlammung des größten Bielefelder Gewässers ein. Das erlaufene Geld sicher dazu beitragen, dass das Motto der Aktion umgesetzt werden kann.

Artikel vom 13.09.2006