06.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Apollo kauft
Krane-Optik

Schnitt bei Baumärkten


Bielefeld/Schwabach (dpa/WB/ef). Die Bielefelder Marktkauf-Gruppe verkauft ihre Optiksparte Krane (100 Filialen) an die Optikerkette Apollo (480 Filialen) in Schwabach bei Nürnberg. Das wurde gestern nach einer Aufsichtsratssitzung bekannt.
Apollo gehört zum größten europäischen Optik-Konzern Pearle, der in 14 Ländern aktiv ist. Gemeinsam rücken Apollo und Krane in der Rangliste der deutschen Optikerketten nun an die Spitze und schieben sich vor Marktführer Fielmann, der in Deutschland auf 485 Niederlassungen kommt. Hinsichtlich des Umsatzes bleibt der Hamburger Konzern, der auch in Österreich und der Schweiz aktiv ist, jedoch deutlich die Nummer eins. Fielmann setzte im vergangenen Jahr 733 Millionen Euro um. Apollo kam dagegen lediglich auf etwa 220 Millionen Euro.
Nach Informationen der »Frankfurter Allgemeinen Zeitung« sollen auch die 150 Marktkauf-Baumärkte verkauft werden. Es werde mit zwei strategischen Investoren und drei Finanzinvestoren verhandelt, berichtet die Zeitung unter Berufung auf den Edeka-Vorstand Alfons Frenk.

Artikel vom 06.09.2006