06.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tolle DFB-Junioren
im Achtelfinale

Galavorstellung: 5:1 gegen Rumänien

Junioren-Trainer Dieter Eilts. Foto: Hörttrich
Wilhelmshaven (dpa). Mit einem wahren Fußball-Feuerwerk und der besten Leistung seit Jahren hat die deutsche U-21-Nationalmannschaft Rumänien vorgeführt und die EM-Playoffs erreicht. Angeführt vom überragenden Spielmacher Piotr Trochowski und dem Doppeltorschützen Patrick Helmes bezwang die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) die Osteuropäer am Dienstagabend in Wilhelmshaven vor 6450 begeisterten Zuschauern mit 5:1 (3:0). Die DFB-Elf steht damit kurz vor der dritten EM-Teilnahme nacheinander. Der Gegner für die Achtelfinal-Runde (6./7. und 10./11. Oktober) wird an diesem Freitag bei der UEFA in Nyon ausgelost.
Die jeweiligen Sieger bestreiten die EM-Endrunde mit acht Mannschaften vom 10. bis 23. Juni bei Titelverteidiger Niederlande. Dort können die ersten vier Mannschaften auch das Ticket für die Olympischen Spiele in Peking 2008 lösen.
Bevor der Kölner Helmes mit seinem Doppelpack in der 19. und 39. Minute den Gästen bereits vor der Pause den Schwung nahm, hatte der für den verletzten Kapitän Stefan Kießling in die Anfangsformation gerückte Stuttgarter Mario Gomes (10.) mit seiner Tor-Premiere im U-21-Dress den Reigen eingeleitet. Ehe dem Leverkusener Gonzalo Castro (79.) und dem gerade eingewechselten Bremer Aaron Hundt (86.) die Treffer zum Endstand gelang, erzielte Radu Stefan (74.) das Ehrentor für die Gäste. Bei den Rumänen, denen ein Remis zum Weiterkommen gereicht hätte, lagen die Nerven blank. Nach einer halben Stunden sah Cristian Sapunaru wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte. Nach dem wenig überzeugenden Auftritt beim 3:2 in Nordirland zeigte sich das deutsche Team von Trainer Dieter Eilts wie verwandelt und führte die Gäste regelrecht vor.

Artikel vom 06.09.2006