07.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jungforscher entdecken Ortsteil Vilsendorf

Jeden Dienstag: Verein Spielen mit Kindern und Pippo-Team laden zum Mitmachen ein


Vilsendorf (-er). Wenn Kinder den Stadtteil, in dem sie leben, unter die Lupe nehmen, kann dabei einiges herauskommen. Das erhoffen sich auch Ilka Heidbrink (Verein Spielen mit Kindern) und Julia Sandau (Pippo Verein für Kinder und Jugendfreizeithilfen) mit dem Projekt »BieleWelt« in Vilsendorf. Mitmacher im Alter von sechs bis zwölf Jahren sind willkommen; Treffpunkt dienstags, 15 Uhr an der Grundschule.
15 Mädchen und Jungen waren zum Projekt-Start am vergangenen Dienstag dabei. Sie machten einen Vorbereitungskursus für »Jung-Forscher« und werden in den nächsten Wochen auf »Expedition« gehen. Das Ziel: Vilsendorf und seine Freizeitangebote für Kinder erkunden und auch bewerten.
Die Dokumente (Fotos und kleine erklärende Texte) werden später in den Stadtplan der BieleWelt-Internetseite eingegeben. Jeder, der Zugang zum Internet hat, kann sich dann über das Vilsendorfer Angebot informieren. Dabei werden die Forscher objektiv bleiben und auch die hässlichen oder gefährlichen Orte ihres Stadtteils benennen. Aber auch ganz persönliche Meinungen werden in kleinen Interviews dargestellt.
Das Stadtplan-Projekt, vor vier Jahren gestartet, ist natürlich in erster Linie ein Service von Kindern für Kinder. Es besteht aber auch die stille Hoffnung, dass die Verantwortlichen im Rathaus und in der Bezirksvertretung Jöllenbeck mögliche Kritikpunkte aufnehmen und für Verbesserungen sorgen.
Wer nun Interesse bekommen hat: Das Pippo-Mobil und die Mitarbeiter sind dienstags von 15 bis 19 Uhr an der Grundschule Vilsendorf anzutreffen (Ausnahme: in den Herbstferien). Und wer nach der Forscherei ein wenig spielen möchte, findet im Pippo-Mobil viele tolle Sachen.
Der Projektabschluss wird am Dienstag, 31. Oktober mit dem Forscherfest begangen. Dazu sind schon jetzt alle eingeladen.
www.bielewelt.de

Artikel vom 07.09.2006