06.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Punkt reicht in
Bielefeld zum
Gruppensieg

WM der Fußballer mit Behinderung

Bielefeld (WB). Die deutsche Nationalmannschaft hat am Montag bei der Fußball-Weltmeisterschaft der Menschen mit Behinderung den vorzeitigen Einzug ins Viertelfinale verpasst. Sie setzt nun aber auf die Begegnung gegen Russland, die morgen um 12.15 Uhr in Bielefeld angepfiffen wird.

Die Mannschaft von Cheftrainer Willi Breuer kam nach ihrem Traumstart gegen Japan (3:0) im zweiten Gruppenspiel gegen Nordirland nicht über ein 0:0 hinaus und vergab eine Vielzahl hochkarätiger Chancen. Nach dem Dämpfer benötigt die deutsche Elf in der SchücoArena einen Punkt, um die Runde der letzten Acht aus eigener Kraft zu erreichen. »Ich bin traurig, weil wir allein sechs hundertprozentige Gelegenheiten hatten. Aber wir können immer noch Gruppensieger werden und Weltmeister England bis zum Finale aus dem Weg gehen«, sagte Breuer, der seinem Team voll vertraut.

Der deutsche KaderBernd Binder, 23 Jahre, Augsburg, Rückennummer 19. Teilnahme an der WM 2002 in Japan und der EM 2003 in Portugal. Der Augsburger spielt seit acht Jahren in der Behindertenliga. Er besuchte die SonderschuleÊund ist ohne Ausbildung und Arbeit.
Adolf Blum, 36 Jahre, Norden, Rückennummer 5. Seit 1996 in der Nationalmannschaft. ÊEr arbeitetÊbei der Lebenshilfe in der Tischlerei. Fußball spielt er beim Süder Neuländer SV.
Tufan Civelek, 22 Jahre, Datteln, Rückennummer 3. Seit Anfang 2003 im Team. Verein: Kültuspor Datteln, Kreisliga C. Tufan lebt bei seinen Eltern und arbeitet in den Recklinghäuser Werkstätten.
Ahmet Demir, 17 Jahre, Düren, Rückennummer 10. Seit Anfang 2003 im Team. Er besuchte eine Sonderschule bis zur 9. Klasse.
Wissam El Hamadi, 17 Jahre, Bottrop, Rückennummer 17. Wissam spielt in der B-Jugend von Rhenania Bottrop und seit April 2005 in der Nationalmannschaft. Wissam hat eine Schule für Lernbehinderte besucht und ist zurzeit arbeitslos.
Ronny Kasper, 21 Jahre, Salzwedel, Rückennummer 20. Seit Juli 2005 Nationalspieler. Ronny spielt beim BSV Salzwedel. Er arbeitet in der Werkstatt Miesle in der Wäscherei.
Jens Kloß, 22 Jahre, Westheim, Rückennummer 12. Seit 2002 im Team. Der Torwart wohnt bei seinen Eltern. Er besuchte die Sonderschule und arbeitet heute in der Metallverarbeitung.
Juan Miro, (Foto), 23 Jahre, Bielefeld, Rückennummer 6. Der Bielefelder stürmt für die dritte Mannschaft von TuS Union Vilsendorf. Juan kam beim Vorrundenspiel gegen Nordirland in der zweiten Halbzeit zum Einsatz. Er pendelt oft zwischen seinem Wohnort Bielefeld und Essen, wo er noch für ein Jahr eine Ausbildung zum Verkäufer absolviert.
Zippan Miro, 23 Jahre, Bielefeld, Rückennummer 11. Zippan ist der Zwillingsbruder von Juan, spielt ebenfalls für Vilsendorf. Er hat in der Offensive seine Stärken und war in der Schlussphase der Auftaktpartie gegen Japan dabei. Da holte Zippan sogar den Elfmeter zum 3:0 heraus. Er absolvierte wie sein Bruder eine Ausbildung zum Verkäufer und hat sie abgeschlossen. Er sucht jetzt einen Job.
Timo Mummert, 22 Jahre, Wolfenbüttel, Rückennummer 13. Seit April 2006 im Team. Spielt außerdem in der Landesauswahl Niedersachsen und für den MTV Wolfenbüttel in der Kreisklasse im linken Mittelfeld.Ê Er arbeitet in der Schlosserei der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel.
Dirk Müller, 21 Jahre, Eschweiler, Rückennummer 1. Der Schlussmann von Kreisligist Sportfreunde Hehlrath hielt schon bei der WM 2002 super, er kommt ohne Hilfe zurecht.
Stefan Pesch, 24 Jahre, Bad Oeynhausen, Rückennummer 7. Seit 2006 dabei, spielt beim TuS Volmerdingsen; gelernter Tischler.
Rodel Schmitz, 17 Jahre, Leverkusen, Rückennummer 15. Spielt seit September 2005 in der Nationalmannschaft. Rodel besucht die Rat-Deycks-Schule, eine Förderschule in Leverkusen.
Patrick Schwandt, 17 Jahre, Othetal, Rückennummer 16. Er spielt beim TuS Othetal im Mittelfeld; macht ein Langzeitpraktikum als Teilezurichter im Metallbereich.
Guido Skorna, 22 Jahre, Eschweiler, Rückennummer 4. Kapitän der Mannschaft. Seit 2002 im Kader. Verein:ÊRhenania Eschweiler, Landesliga. Guido besuchte die Lernbehindertenschule in Eschweiler. Er machtÊzurzeitÊeine Ausbildung zum Kaufmanngeshilfen bei OBI.
Andreas Timm, 31 Jahre, Essen, Rückennummer 9. SeitÊ1994 in der Nationalmannschaft. Teilnahme bei allen WMs in diesem Zeitraum. Er lebt in einer Außenwohngruppe der Heimstatt Engelbert in Essen, spielt beim ESV Frillendorf.
Dino Winterich, 20 Jahre, Aachen, Rückennummer 18. Seit 2004 ist er Nationalspieler. Verein:ÊDJK Dorff. Dino besuchte die Sonderschule bis zur 9. Klasse.Ê

Artikel vom 06.09.2006