11.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Unausgesprochen erfolgreich

Shooting-Star Annett Louisan ist am 7. Oktober zu Gast in Halle

Von Stefanie Djoba
Halle (WB). Tief gehende Texte, wundervolle Stimme und eine elfenhafte Erscheinung - das sind die Attribute, die Annett Louisan auszeichnen. Mit ihrer Debütsingle »Das Spiel« hat sie im November 2004 einen neuen Akzent im Musikgeschäft gesetzt. Die 27-jährige Sängerin hat dabei ganz eigene Ansichten über das Leben auf Tour, die deutsche Musik und ihren schnellen Erfolg gewonnen.

Mit ihren blonden Haaren, den strahlend blauen Augen und ihrem jugendlichen Erscheinungsbild könnte Annett Louisan perfekt in das Schema eines neuen Popsternchens passen. Doch weit gefehlt. Die junge Künstlerin verzichtet auf jeglichen Glamour und hält sich in der Öffentlichkeit eher zurück.
Gleiches gilt auch für ihre Musik. Die 27-Jährige legt großen Wert auf anspruchsvolle, deutsche Texte. »Ein guter Song muss auch ohne eine große Show existieren können«, sagt die Künstlerin. Scheinbar mühelos schafft Annett Louisan den Spagat zwischen Lyrik und Alltagssprache ohne unglaubwürdig zu wirken. In ihren Texten geht es beispielsweise um persönliche Enttäuschung oder »Stutenbissigkeit«. Annett Louisan traut sich an Themen heran, die im Alltag häufig unter Verschluss bleiben, mit denen sich aber jeder identifizieren kann.
Texter und Produzent Frank Ramond ist dabei ihre kreative Stütze und ihr musikalischer Gegenpart: »Ich bin ein sehr emotionaler Mensch. Frank dagegen ist eher rational. Wir inspirieren uns gegenseitig. Frank kann sich gut in den Künstler hineinversetzen und versucht das Beste aus einem herauszuholen.«
Obwohl sich Annett Louisan in der Öffentlichkeit eher bedeckt hält, so heißt das noch lange nicht, dass sie schüchtern oder introvertiert ist. »Ganz im Gegenteil, ich gehe gern aus mir heraus und bin sehr kommunikativ.« So präsentiert die Sängerin ihre Lieder dem Publikum nicht einfach, vielmehr kommuniziert sie mit ihm auf eine verführerische und magische Art, die jeden einzelnen Konzertbesucher in ihren Bann zieht.
Auch mit ihrem zweiten und aktuellen Album »Unausgesprochen« scheint Annett Louisan wieder ins Schwarze getroffen zu haben: Für das Werk hat sie jetzt »Platin« erhalten. Am Dienstag, 19. September, wird sie in Ludwigshafen mit der goldenen Stimmgabel ausgezeichnet.
Seit Annett Louisan vor zwei Jahren mit ihrem Debütalbum »Boheme« ihren musikalischen Durchbruch geschafft hat, hat sich ihr Leben stark verändert: »Es ging alles unheimlich schnell. Zum Teil ist es schon beängstigend, weil man sich auf einen solchen Erfolg nicht vorbereiten kann«, berichtet die Sängerin.
Sie weiß, wovon sie redet, immerhin kennt sie sich auch mit den Schattenseiten ihres Erfolgs aus. Das Leben auf Tour ist für die zierliche Sängerin eine enorme körperliche Belastung, missen möchte sie es aber nicht: »Jeder Live-Auftritt gibt mir einen neuen Kick. Ich liebe es auf Tour zu sein.«
Allerdings bleibt ihr dabei kaum Zeit, die Städte, in denen sie auftritt, näher kennenzulernen, was sie sehr bedauert. Nach ihrer Tour wird sich die 27-Jährige erst einmal mit ihrem Kreativ-Team nach Mallorca zurückziehen, um neue Kraft zu tanken und neue Songs zu produzieren.
Im Rahmen ihrer derzeitig laufenden »Unausgesprochen«-Tour kommt Annett Louisan auch in unsere Region. Am Samstag, 7. Oktober, tritt die Sängerin im »Gerry Weber Event & Convention Center« in Halle auf.

Artikel vom 11.09.2006