05.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Reifeprüfung der Junioren

U 21: Sieg ist Pflicht

Wilhelmshaven (dpa). Ein Jahr ohne Pflichtspiel oder nächster Schritt zur EM: Für die U 21-Junioren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) steht heute gegen Rumänien (20.15 Uhr/DSF) viel auf dem Spiel.

»Wir wissen, was auf uns zukommt und wir wissen auch, dass wir stärker sind als Rumänien«, betonte Spielmacher Piotr Trochowski vor dem Duell der punkt-, aber nicht torgleichen Teams. Deshalb würde den Rumänen in Wilhelmshaven bereits ein Unentschieden reichen.
Im Gegensatz zur Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), die gewinnen muss, um sich für die Achtelfinalrunde in einem Monat zu qualifizieren. »Es wird verdammt schwer«, weiß Trainer Dieter Eilts, zumal Stefan Kießling als Kapitän und Top-Stürmer ausfällt, nachdem er sich beim 3:2 am Freitag in Nordirland einen Einriss der Beckenmuskulatur zugezogen hatte. Dafür ist der Gladbacher Eugen Polanski, neben Leverkusens Kießling und Hamburgs Trochowski dritter U 21-Akteur mit Anwartschaft auf Einsätze in der A-Elf von Bundestrainer Joachim Löw, wieder einsatzbereit.

Artikel vom 05.09.2006