08.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Essbereich auf kleinstem Raum

Zu Tisch, bitte: An der Funktionssäule geht's rund

So richtig wohnlich wird die neue Einbauküche erst mit einer entsprechenden Sitzgelegenheit.

»Einem Küchenspezialisten gelingt es, einen Essplatz selbst in kleinen Räumen mit schwierigen Grundrissen unterzubringen«, sagt AMK-Geschäftsführer Hans-Joachim Adler. Die AMK (Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V., Mannheim) beschäftigt sich seit 50 Jahren mit der Entwicklung der modernen Einbauküche und führt unter anderem Konsumentenbefragungen auf der Küchenmesse »imm cuisinale« (15. bis 21. Januar 2007) durch, die alle zwei Jahre parallel zur Internationalen Möbelmesse in Köln stattfindet.
Allein schon aus ergonomischer Sicht sollte in jeder Einbauküche eine gemütliche Sitzgelegenheit vorhaden sein, denn längeres Stehen oder Bücken bei der Küchenarbeit ermüdet die Rückenmuskulatur. Ergonomie-Experten raten daher, möglichst einen höhenverstellbaren Steh-/Sitztisch oder wenigstens einen Sitzplatz zu integrieren. Wer wenig Platz in seiner Küche hat, nutzt am besten einen freitragenden Ausziehtisch oder eine wegklappbare Tischplatte.
Besonders ansprechend wirken Kochinseln mit integrierten Frühstücks- und Esstheken. Davor werden einige bequeme Barhocker platziert. Hier kann man mit Freunden einen Aperitif genießen und sich später den gemeinsam zubereiteten Köstlichkeiten zuwenden. Eine »kleine Bar« lässt sich durchaus auch in einer L-förmig geplanten Küche realisieren: So wird beispielsweise mit einer angesetzten Arbeitsplatte im Nu ein kleiner Essplatz gebaut, an dem man sich gemütlich gegenübersitzen kann.
Eine weitere ausgesprochen praktische Lösung ist eine Funktionssäule, die zwischen Boden und Decke fest verspannt oder an einer Wand verschraubt ist. Daran wird dann eine schicke Bistro-Tischplatte oder ein segmentförmiger Tisch auf Rollen befestigt, der sich um die Funktionssäule drehen lässt. Fertig ist die »Tafelrunde«. Wer es dagegen opulent liebt und den entsprechenden Platz in der Küche zur Verfügung hat, der lässt sich vom Küchenfachmann einen großzügigen Essplatz, der von allen Seiten bequem zugänglich ist, mit sechs Sitzplätzen und mehr gestalten

Artikel vom 08.09.2006