05.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Marktkauf Nummer 1
feierte »Vorpremiere«

Heute eröffnet SB-Warenhaus - 20-Millionen-Investition


Von Manfred Matheisen und Bernhard Pierel (Fotos)
Bielefeld (WB). »Vorpremiere« gestern Abend im Marktkauf an der Artur-Ladebeck-Straße. Geschäftspartner, Handwerker und Nachbarn verschafften sich einen ersten Eindruck von der »neuen Nummer 1 in Bielefeld«. Am heutigen Dienstag begrüßen Geschäftsleiter Oliver Speicher und sein Team die ersten Kunden um 7 Uhr.
Oberbürgermeister Eberhard David gab seiner Freude Ausdruck, dass die Marktkauf-Holding mit dem 20-Millionen-Euro-Projekt ein Bekenntnis zum Standort Bielefeld abgelegt habe. Er griff ein Wort aus der Eröffnungswerbung des Unternehmens auf (»Alles neu, alles frisch, alles lecker«) und fügte an: »Alles Gute für die nächsten Jahre.«
Leo Lammert, Vertriebs-Geschäftsführer der Marktkauf-Holding, verwies darauf, dass Bielefeld der Ausgangspunkt der sehr erfolgreichen Marktkauf-Geschichte sei. Das neue Haus sei als ein eindeutiges Bekenntnis zum Stammsitz zu sehen. Diese Aussage gelte auch vor dem Hintergrund, dass das Gesamtunternehmen Marktkauf zur Zeit Probleme habe und sich in einem umfangreichen Restrukturierungsprozess befinde: »Neben der Reduzierung von Kosten haben wir auch ein umfangreiches Investitionsprogramm zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit unserer Häuser vor. Die Expansion wird in Zukunft verstärkt auf bestehender Fläche stattfinden.« Einsparungen auf der einen und Investitionen in bestehende Häuser seien kein Widerspruch, sagte Lammert.
Sein Dank galt der Stadt für die wohlwollende Begleitung des Projektes, dem planenden Architekten Hans-Heinrich Möller (Architekten Wannenmacher + Möller) und als Vertreter aller am Bau beteiligter Firmen Generalunternehmer Klaus Langenscheidt.
Der besondere Gruß des Geschäftsführers galt den Nachbarn mit Dr. August Oetker an der Spitze und Bethel-Vorstandschef Pastor Friedrich Schophaus, der sich über Schecks in Höhe von jeweils 5 000 Euro von Marktkauf und dem Bauunternehmen freute.
Das neue SB-Warenhaus hat eine Verkaufsfläche von 5 500 Quadratmetern und ersetzt dem Markt an der Friedrich-List-Straße. Es wurden 40 neue Arbeitsplätze geschaffen. Im Haus werden insgesamt 200 Mitarbeiter beschäftigt. Man rechnet mit bis zu 5 000 Kunden täglich und hofft auf eine Umsatzsteigerung gegenüber dem Altstandort um zehn Prozent.

Artikel vom 05.09.2006