05.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kindern optimale
Starthilfe geben

CDU stellt Antrag in BZV-Sitzung


Dornberg (jr). »Wir wollen den Kindern im Stadtbezirk Dornberg optimale Voraussetzungen für ihren weiteren Schul- und Lebensweg geben.« Das betont CDU-Bezirksvertreterin Petra Brinkmann und freut sich, dass in diesem Sinne jetzt ein Anstoß gegeben wird.
So hat die CDU-Fraktion für die nächste Bezirksvertretersitzung am Donnerstag, 7. September, einen entsprechenden Antrag gestellt. Darin wird die Verwaltung gebeten, der Bezirksvertretung Dornberg genaue Angaben zu machen, ob und wie viele Kinder in den Dornberger Kindergärten und in den Dornberger Grundschulen über keine ausreichende Sprachkompetenz verfügen.
Man wolle dieses wichtige Thema einfach einmal auf den Tisch bringen, um anschließend festzustellen, wo es hapert, fügt Petra Brinkmann hinzu. Konkrete Anhaltspunkte, ob Ausländerkinder oder Kinder aus einem schwierigen sozialen Umfeld über keine ausreichende deutsche Sprachkompetenz verfügen, habe man bislang nicht. Entsprechende Vermutungen gebe es allerdings.
Unterstützt wird der Antrag an die Verwaltung insbesondere auch von Normann Graeser, CDU-Bezirksvertreter und stellvertretendes Mitglied im Schul- und Sportausschuss. Graeser, auch im Arbeitskreis für Schule und Sport vertreten, ist von Beruf Pädagoge und unterrichtet als Oberstudienrat am Bielefelder Ratsgymnasium.
Die nächste Sitzung der Bezirksvertretung (BZV) Dornberg findet am 7. September um 17 Uhr im Sitzungssaal des ehemaligen Bezirksamtes Dornberg, Wertherstraße 436, statt. Die Tagesordnung beginnt mit einer Einwohnerfragestunde.

Artikel vom 05.09.2006