05.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

OWL hat sportlichste Feuerwehr

»Blauröcke« aus Versmold beim Deutschlandpokal-Lauf erfolgreich


Versmold (WB/igs). Die Feuerwehrsport-Gruppen aus Versmold-Hesselteich (Kreis Gütersloh) sind die besten in ganz NRW: Beim Deutschlandpokal-Lauf für die »Traditionellen Internationalen Feuerwehr-Wettbewerbe 2006« in Neubrandenburg am Wochenende behaupteten sich die 20 Feuerwehrleute. Die A-Gruppe ist als zehnte von 61 Mannschaften aus dem In- und Ausland das beste NRW-Team. Gleiches gilt für die B-Gruppe mit Platz fünf von 21.
Schnelligkeit, Präzision und Teamarbeit sind bei den Wettkämpfen gefragt, an denen sich Gruppen aus Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz beteiligen: Zehn »Blauröcke« müssen gegen die Stoppuhr exakt nach Vorschrift einen Löschangriff aus Schläuchen, Verteiler und Pumpe aufbauen sowie einen Hindernislauf absolvieren. Wertungsrichter achten auf jeden Handgriff, schon der kleinste Fehler wird mit Punktabzug bestraft.
Im kommenden Jahr werden die Hesselteicher die Pokale selber übergeben: am 1. September werden sie das Finale ausrichten. »Dazu erwarten wir bis zu 1000 Teilnehmer aus dem In- und Ausland«, berichtet Löschzugführer Wolfgang Niedermowwe.

Artikel vom 05.09.2006