05.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gospel für
guten Zweck

»InJoy« begeisterte

Von Marc Schmedtlevin
Hiddenhausen/Löhne (HK). »Oh happy day« - so lautete das Motto des Benefizkonzerts am Samstagabend in der Heilandkirche Siemshof. Der Gospelchor »InJoy« aus Eilshausen sorgte mit seinen Klängen für eine sensationelle Atmosphäre. Fröhliche und schnellere Stücke wie »Swing low, sweet chariot«, aber auch ruhige und religiöse Lieder wie »God kept me« sorgten für große Abwechslung in der fast komplett gefüllten Kirche.

Schon beim Einmarsch der Sänger ging das Publikum mit und nahm den Rhythmus des ersten Stückes »Oh happy day« wunderbar auf. »Es war ein perfekter Start in den Abend«, sagte Solist Marcus Linnemann. Er begleitete den Chor am Keyboard und sorgte immer wieder mit einem lockeren Spruch für gute Stimmung bei den Zuhörern.
Ziel des Abends war allerdings nicht nur, die Menschen mit Musik zu erfreuen, sondern auch Spenden für einen guten Zweck zu sammeln. Der Eintritt war zwar frei, aber nach dem Konzert kam dennoch Geld zusammen, das der Ehe- und Lebensberatung zur Verfügung gestellt wird - am Ende waren es 975,91 Euro.
»Mut ist Inhalt der Musik und das Motto unserer Einrichtung. Wir sind auf Unterstützung angewiesen, um weiterhin existieren zu können«, erklärte Pastor Manfred Walter. Er stellte während einer Pause das Konzept der Ehe- und Lebensberatung vor.
Anschließend verzauberte »InJoy« wieder das Publikum im Gotteshaus. Der Chor war mit 30 Aktiven angereist und stellte sein Programm vor. »Zu 70 Prozent ist es Gospel, der Rest sind bekannte Popsongs«, sagte Pressesprecherin Heike Wilson. Am Ende waren sich alle einig: »Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Die Atmosphäre war einfach gigantisch, und über die Spenden freuen wir uns alle sehr«, fasste der Pastor den Abend zusammen.

Artikel vom 05.09.2006