05.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


SfS beraten über
Chateau du Conte
Sennestadt (WB). Die Sportfreunde Sennestadt (SfS) suchen ein neues Konzept für die Nutzung der Freizeiteinrichtung »Chateau du Conte« in Frankreich. Zu diesem Zweck soll am Freitag, 15. September, eine Gründungsversammlung für einen »Förderkreis Chateau du Conte« abgehalten werden. Treffpunkt ist das Sportfreundehaus, Elbeallee 163. Freunde, Förderer und Interessierte sind von 19.30 Uhr an eingeladen, eigene Ideen einzubringen.

Abend steht im Zeichen der Musik
Sennestadt (WB). Chorleiter Horst Petruschke ist bei der nächsten Auflage der »Sennestädter Gespräche« am Montag, 11. September, im Sennestadthaus zu Gast. Vielen Musik- und Theaterfreunden dürfte er noch als Chordirektor und Kapellmeister an den Bühnen der Stadt Bielefeld in Erinnerung sein. Von 1972 bis 1986 war Petruschke dort unter den Intendanten Conz, Ebert und Bruns tätig. Derzeit leitet er den Sennestädter Männerchor »Einigkeit«, den Stukenbrocker Männerchor und den Männerchor Bad Salzuflen. Außerdem unterhält Petruschke in seinem Wohnort in Senne eine Klavierschule.
Vor Beginn des Gesprächs und am Ende wird Horst Petruschke am Flügel, zusammen mit Anneliese Nießen-Kappel (Sopran) und Egon Hauck (Violine) einige musikalische Kostproben geben. Die Veranstaltung findet daher ausnahmsweise im Vortragsaal statt, wo die Besucher gleichzeitig die Möglichkeit haben, eine Ausstellung mit satirischen Zeichnungen von Gerhard Gepp zu begutachten. Die Moderation der »Sennestädter Gespräche« hat Dieter Burkamp. Beginn ist um 18 Uhr.

Geetenfest hat zwei neue Namen
Ummeln (WB). Das traditionelle Geetenfest hat in diesem Jahr zwei Nachfolger gefunden: Die Ummelner Gemeinschaft hat für Samstag, 9. September, zunächst einen »Tag für Kids« auf die Beine gestellt. Auf dem Gelände der Grundschule am Quittenweg soll ein attraktives Programm für Kinder und Jugendliche geboten werden: Mit Schülerbands aus dem Bielefelder Süden und vielen Spielen zum Mitmachen. Außerdem haben alle, die zum Fest einen Kuchen beisteuern, die Gelegenheit, einen Flohmarktstand zu eröffnen.
Bereits einen Tag später, Sonntag, 10. September, geht es im Bürgerpark am Trüggelbach weiter. »Bürger im Park« heißt das Fest, das um 10 Uhr mit einem Gottesdienst beginnt. Von 11 bis 14 Uhr steht dann die »Farmhouse Jazzband Harsewinkel« auf der Bühne. Um 15 Uhr zeigt die Ummelner Holzschuhtanzgruppe ihr Können, ehe von 16 bis 19 Uhr die »Beatbox« Rock und Pop spielt. Der Geetenlauf darf natürlich beim neuen Fest nicht fehlen. Von 11 bis 17 Uhr kann der Parcour in Angriff genommen werden - dem schnellsten Läufer winkt ein Siegerpokal. Schnäppchenjäger können bei einem Flohmarkt auf Beutezug gehen. Anmeldungen für Stände nimmt Frau Linnert im Quelle-Shop, Gütersloher Straße, entgegen.

Artikel vom 05.09.2006