05.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Abschied von »Else Kling«

Annemarie Wendl mit 91 gestorben

Köln (dpa/WB). »Lindenstraße«-Schauspielerin Annemarie Wendl ist tot. Nur gut drei Monate, nachdem die von ihr verkörperte Hausmeisterin Else Kling auf dem Bildschirm den Serientod gestorben ist, erlag Wendl in ihrer Münchner Wohnung einem Herzversagen. Sie wurde 91 Jahre alt.
Annemarie Wendl bei der Verleihung des »Brisant Brilliant«-Preises 2004.

Annemarie Wendl war »Lindenstraße«-Urgestein: Sie gehörte seit dem Start der ARD-Dauerserie im Jahre 1985 zum Ensemble. Fast 21 Jahre lang verkörperte sie die Rolle der Else Kling. Obwohl sie als »nerviger Hausdrachen« alles andere als die sympathischste Rolle spielte, erfreute sie sich einer großen Fangemeinde. »ÝLindenstraßeÜ ohne Else Kling ist wie ÝDallasÜ ohne J.R.«, trauerte ein Fan der Serie.
Ihr Serienaus in Folge 1069 am 28 Mai war sanft: »Is' schon soweit? I kimm!«, sagte die Kling lächelnd im Fernsehen - und verließ die Welt. Annemarie Wendl selbst fiel der Abschied vom Bildschirm nicht leicht. Doch nach einem Schlaganfall 2005 und mehreren Lungenentzündungen war sie aus gesundheitlichen Gründen dazu gezwungen. »Ich kann einfach nicht mehr. Ich habe Probleme mit dem Laufen, habe unglaublich viel abgenommen und bin dadurch nicht in der Lage, regelmäßig zwischen meinem Wohnort München und dem Drehort Köln zu pendeln.«
Für den WDR würdigte Intendant Fritz Pleitgen die Schauspielerin: »Mit dem Tod von Annemarie Wendl verliert das deutsche Fernsehen eine beeindruckende Charakterdarstellerin.«
Mit tiefer Trauer und Betroffenheit reagierte auch das »Lindenstraße«-Team auf die Todesnachricht. Produzent Hans W. Geißendörfer: »Im Mai haben wir die unverwechselbare Else Kling, die von Annemarie Wendl unvergleichlich gespielt wurde, in der Serie beerdigt. Und jetzt hat sie auch unsere Wirklichkeit verlassen. Eine sehr gute Freundin ist gestorben.«
Annemarie Wendl konnte auf ein reiches Schauspielerleben zurückblicken. Geboren wurde sie 1914 in Trostberg/Oberbayern. Ihre Ausbildung begann sie bei Lucie Höflich, spielte danach viele klassische Theaterrollen, darunter an Bühnen in Augsburg, Bonn, Innsbruck, München, Berlin, Bamberg und Ingolstadt. In ihrer Jugend verkörperte sie »alle Sentimentalen«, danach klassische und Charakterrollen.
Noch im hohen Alter ging sie 1997 neben ihrer Arbeit in der »Lindenstraße« in Georg Lohmeiers Stück »Die Witwe zum Grünen Baum« auf Tournee. Darüber hinaus war sie im Jahr 2001 in »Sanssouci« an der »Tribüne« in Berlin zu sehen.

Artikel vom 05.09.2006