05.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fünf Jahrzehnte Kunden abgesichert

Versicherungsbüro Scherz ist eine Familiensache - Dreimal umgezogen


Schildesche (WB). Versicherungen können auch Familiensache sein - das haben Martin und Anneliese Scherz und ihr Sohn Dirk-Udo bewiesen. Insgesamt 50 Jahre sind sie jetzt in Schildesche mit ihrer Geschäftsstelle vertreten.
Als Martin Scherz das Büro 1956 im Privathaus »An der Stiftsmühle« einrichtete, betrat der gelernte Baumeister und Architekt berufliches Neuland. Die Kunden der damals noch unter »Westfälische Provinzial Feuersozietät« firmierenden Versicherung besuchte er teilweise zu Fuß oder er schwang sich auf das Fahrrad.
Schutz gegen Feuerschäden und andere Sachversicherungen waren zunächst Gegenstand der Beratungs- und Betreuungsarbeit, erst später kamen Lebensversicherungen hinzu. Der Kundenstamm wuchs rasch, bereits im Oktober 1958 wurde Martin Scherz zum Geschäftsführer ernannt.
Wohnen und Arbeiten befand sich bei Familie Scherz unter einem Dach, so dass Ehefrau Anneliese beinahe automatisch einen Anteil am täglichen Geschäftsablauf hatte. Als Sohn Dirk-Udo am 1. Oktober 1979 in die Geschäftsstelle eintrat, war das »Familienunternehmen« komplett.
Die Ausweitung der Versicherungssparten um den Kfz-Bereich und das steigende Bewusstsein der Menschen an der Notwendigkeit einer privater Vorsorge ließ die Geschäftsstelle wachsen und machten auch einen Umzug notwendig. Im so genannten »Apostel-Kotten«, einem denkmalsgeschützen Fachwerkhaus an der Westerfeldstraße, bot sich Platz und ein einmaliges Ambiente. Ein Jahr nach dem Umzug überließ Martin Scherz seinem Sohn zum 1. Januar 1988 den Vortritt und ging in Ruhestand. Dirk-Udo Scherz wurde nahtlos neuer Geschäftsstellenleiter der Provinzial.
Unter seiner Regie erfolgt fünf Jahre später ein weiterer Umzug: direkt vis-á-vis in einen Neubau an der neuen Westerfeldstraße. Die wachsende Zahl des Kundenstamms und entsprechend auch des Mitarbeiterkreises erforderte den räumlichen Wechsel.
In diesem Rahmen und unterstützt von drei Mitarbeitern geht Dirk-Udo Scherz zuversichtlich in die nächste Geschäftsdekade. Das umfangreiche Versicherungsprogramm ist die Basis, die individuelle Beratung und die schnelle Hilfe bei Schadensfällen tun ein Übriges, um nah am Kunden zu bleiben.

Artikel vom 05.09.2006