05.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hier kommt
das singende
Känguru

Volker Rosin begeistert Kinder

Von Inga Borgis (Text und Foto)
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). »Habt ihr zufälligerweise eure Hände mitgebracht«, fragt Volker Rosin in die erwartungsvoll blickende Runde. »Jaaa«, ruft es ihm lautstark entgegen und viele kleine Kinderhände schnellen empor. »Dann könnt ihr ja alle mitklatschen«, stellt der aus Funk und Fernsehen bekannte Kinderliedermacher erfreut fest. Am Sonntagnachmittag lud er zum Mitmach-Konzert in den Zoo Safaripark und Hollywoodpark.

Eigentlich sollte das Konzert auf der Bühne in der Parkmitte stattfinden. Aufgrund des andauernden Regens wurde es kurzerhand in das Restaurant Oriental verlegt. Hier dreht Volker Rosin pünktlich um 16 Uhr die Musik auf und verspricht eine Dreiviertelstunde Spaß und Spannung. Der Liedermacher, Diplom-Sozialpädagoge und Vater von drei Kindern, vermag binnen kürzester Zeit sonnige Fröhlichkeit in die Tristesse des Septemberwetters zu zaubern - und das liegt nicht nur an seinem schrillen orange-gelben Hemd. Ob singendes Känguru, Gorilla mit Sonnenbrille oder Flitze Flattermann - die Kinder sind begeistert, singen und tanzen ausgelassen.
Volker Rosin muss seinen jungen Zuschauern nicht lange erklären wie die Texte seiner Lieder lauten - das wissen sie nämlich schon. Der 50-jährige Musiker ist unter anderem zu sehen auf dem Kinderkanal, in der »Sendung mit der Maus« oder im »Tigerentenclub«. Darüber hinaus gehören die Lieder des Wahl-Düsseldorfers zu einem festen Bestandteil vieler Kindersendungen im Radio; CDs und DVDs sind im Handel erhältlich. Sein Talent, Kinder mit seiner Musik mitzureißen, entdeckte er im Rahmen seiner Arbeit: Dem Studium der Sozialpädagogik ging eine Ausbildung zum Kindergärtner voraus.
Viel zu schnell ist die Dreiviertelstunde mit Volker Rosin im Safaripark aus Sicht der Kleinen vergangen. »Zugabe, Zugabe«, ruft es einstimmig aus den rund 50 Kindermündern. Das lässt sich der Vollblut-Entertainer nicht zweimal sagen und stimmt noch einmal an: »Hör gut zu, hör gut zu, hier kommt das singende Känguru«.

Artikel vom 05.09.2006