05.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Spielplan rankt sich um Normen und Werte

Christian Schlüter inszeniert »Fettes Schwein«.

Bielefeld (WB/bp). Normen und Werte sind die Themen, um die sich die neue Schauspielsaison des Theaters Bielefeld dreht. Eröffnet wird das Programm mit »Fettes Schwein« von Neil LaBute an diesem Samstag im Theater am Alten Markt (TAM).
Die Norm dort: Wer erfolgreich sein will, muss schlank und fit sein, geht ins Sushi-Restaurant und nicht in die Pommesbude - und stopft dort vor allem nicht gleich zwei Portionen Kartoffelstäbchen in sich hinein. Vier Figuren in sieben Bildern erzählen die Geschichte eines persönlichen Scheiterns, von Anpassertum und einer Gesellschaft, die über Äußerlichkeiten funktioniert.
Christian Schlüter setzt das Stück in Szene, es spielen Oliver Baierl, Katja Marie Luxembourg, Nicole Paul und Thomas Wehling. Um Werte und Normen geht es auch in »Maria Magdalena« von Friedrich Hebbel (24. September) - aus dem Blickwinkel des 19. Jahrhunderts.
Und um Normen und Gruppendruck geht es in »The Killer in me ist the Killer in you my love« (14. September) in der Reihe TAMzweijung. Nicht nur was für Jugendliche.

Artikel vom 05.09.2006