08.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hightech plus Natur

Modernes Ziegelhaus garantiert Wohlbefinden

Der natürliche Baustoff Poroton bildet eine solide Basis für gesundes und behagliches Wohnen.

Asiatische Lehren versprechen positive Auswirkungen auf das Alltagsleben. Hauptsächlich bekannt durch Körper- und Mentaltraining finden fernöstliche Gedanken zunehmend bei der Planung und Ausführung von Bauprojekten Beachtung. Zur Gestaltung- von Wohnhäusern wird deshalb von vielen Architekten Feng Shui, das alte chinesische Prinzip des »Fließens von Wind und Wasser« angewandt. Als einer der wichtigsten Grundsätze gilt die Verwendung natürlicher Materialien. »Ziegel entstehen unter anderem aus dem Element Erde und verkörpern damit Beständigkeit, Vertrauen, Ruhe und Gelassenheit«, sagt die Architektin und Feng-Shui-Expertin Maria Weig.
Der Ziegel ist sowohl historisch als auch in heutiger Zeit ein bedeutsames Baumaterial. Die Rohstoffe Lehm und Ton sind nahezu überall auf der Welt verfügbar. Seine Herstellung ist fast so alt wie die Menschheitsgeschichte, reicht bis in das 8. Jahrtausend v. Chr. zurück. Die ersten Ziegel waren luftgetrocknete, ungebrannte Lehmsteine. Doch der Mauerstein hat sich in rasantem Tempo zu einem Hightech-Baustoff entwickelt.
Poroton zum Beispiel steht heute nicht mehr allein für einen hochwärmedämmenden Ziegel, sondern für ein aufeinander abgestimmtes Ziegelsystem für wirtschaftliche und bedarfsgerechte Häuser, in denen sich die Bewohner wohl fühlen. Denn geblieben ist die Natürlichkeit und Solidität. Moderne Poroton-Planziegel ermöglichen ohne Weiteres den Bau von Energiespar- bis hin zu Passivhäusern ohne künstliche Zusatzdämmung. Ihre guten Eigenschaften in puncto Wärmeschutz, Feuchteregulierung, Schall- und Brandschutz schaffen die Basis für eine unbelastete Wohnatmosphäre.

Artikel vom 08.09.2006