08.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Fachmann
sieht alles

Unterstützung beim Hauskauf

Wer den Kauf einer Immobilie plant, steht oft ziemlich alleine da. Was fehlt, ist ein kompetenter, neutraler Berater.

Die meisten Immobilienkäufer sind Laien. Sie können den Wert einer Immobilie kaum realistisch bewerten. Außerdem kann durch unerkannte Mängel am Gebäude die Finanzierung schnell aus den Fugen geraten. »Der Hausinspektor« bietet deutschlandweit Begehungen durch Gutachter an, die ausschließlich für den Käufer tätig werden. Bei den Fachleuten handelt es sich um Bausachverständige und Architekten.
Glaubt der Kaufinteressent sein Traumhaus gefunden zu haben, beauftragt er den Gutachter. Der stimmt einen Termin mit dem Verkäufer oder Makler ab und organisiert alle wichtigen Unterlagen rund um die Immobilie. Dazu gehören unter anderem der Grundbucheintrag und das Baulastenverzeichnis, in denen Rechte eingetragen sein können, die den Wert stark beeinflussen.
Bei der Begehung der Immobilie prüft der Gutachter diese auf Schäden und beurteilt den Zustand des Gebäudes. Dann bewertet er das Grundstück und das Haus. Anschließend berät er seinen Kunden über den angemessen Wert und den anstehenden Sanierungsaufwand. Auf dieser Informationsbasis entscheidet dann der Interessent, welchen Preis er akzeptieren kann. Der Gutachter führt danach die Verhandlungen mit dem Verkäufer oder Makler im Auftrag des Kunden. Kommt es zu einer Einigung zwischen den Parteien, steht der Gutachter dem Kunden bis zum Notartermin zur Verfügung.
Informationen unter www.der-hausinspektor.de oder telefonisch 0800/9 96 63 32.

Artikel vom 08.09.2006