04.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sender-Kampf
um Zuschauer

Programm-Neuheiten zum Herbst

Hamburg (dpa). Tanja Szewczenko geht für RTL wieder aufs Eis, die ARD zeigt mit Hilfe der BBC ganz neue Bilder von »Planet Erde« und Sat.1 schickt einen neuen Helden in der Soap »Verliebt in Berlin« ins Rennen.
. . . Ex-Eiskunstlauf-Star Tanja Szewczenko, die für RTL zurück auf die Kufen geht.Foto: RTL
Tim Sander ist neuer »ViB«-Star und konkurriert mit ...

Heute beginnt für die deutschen TV-Sender der zuschauerstarke Herbst. Viele Programm-Innovationen konzentrieren sich wieder auf einen einzigen Termin. Gerade für die Privatsender geht es dabei um den Ausbau ihrer Marktposition und damit um die lebenswichtigen Werbeeinnahmen.
Besonders der Kölner Privatsender RTL hat sein Angebot an sensiblen Stellen verändert. Das zuletzt durch die Konkurrenz der Sat.1-Serie »Verliebt in Berlin« geschwächte Boulevardmagazin »Explosiv« wird von 19.05 Uhr auf 18 Uhr vorgezogen. »Wir haben jetzt zwei Programmstrecken am Vorabend«, sagt Geschäftsführerin Anke Schäferkordt. »Zuerst die Informationsschiene und danach eine Soap-Stunde. »Explosiv« sei bisher das letzte Boulevard-Magazin am Abend gewesen. »Auf dem Sendeplatz um 18 Uhr ist dieser Nachteil jetzt aufgehoben«, sagt Schäferkordt. Um 19.05 Uhr setzt RTL im Anschluss an die »Informationsschiene« im Vorlauf zu »Gute Zeiten, schlechte Zeiten« die neue tägliche Serie »Alles was zählt« ein, die im direkten Vergleich mit »Verliebt in Berlin« (ViB) auf Sat.1 konkurriert. Für RTL ein Risiko, denn »ViB« hat einen Stammplatz bei den jüngeren Zuschauern erobert.
Doch auch Sat.1 hat ein kleines Problem: Der Berliner Privatsender führt nach dem Abschied von Alexandra Neldel am Freitag mit Tim Sander einen neuen Hauptdarsteller in seiner Soap »ViB« ein, einer der charakterlich die bisherigen Identifikationsmerkmale der unscheinbar wirkenden Lisa Plenske (Neldel) nicht bietet. Bruno Lehmann (Sander) ist ein charmanter Hochstapler, der in die Welt der harmoniesüchtigen Soap-Seher hineinbricht und damit die eingefleischten »ViB«-Fans und Neldel-Anhänger unter Umständen vor den Kopf stoßen könnte.
Das neue RTL-Produkt »Alles was zählt«, das vom bewährten Soap-Produzenten Grundy Ufa hergestellt wird, spielt in der Welt des Eislaufs.
Hauptdarstellerin Tanja Szewczenko, selbst früher auf den Kufen unterwegs, macht sich sechs Jahre jünger und spielt eine 23-jährige Kurierfahrerin aus bescheidenen Verhältnissen, die bei ihren Stiefeltern lebt und sich nachts heimlich aufs Eis begibt. Dabei lernt sie Julian (Thorsten Grasshoff), Marketingchef des für die Eisbahn zuständigen Fitness-Imperiums, kennen und lieben - doch der ist schon vergeben.

Artikel vom 04.09.2006