04.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Grünes Gewölbe im alten Glanz

Zeitzeugen besuchten Schatzkammer im Dresdner Schloss


Dresden (dpa). 50 hochbetagte Dresdner hatten am Samstag als erste Bürger die Gelegenheit, das am Freitag wieder eröffnete Historische Grüne Gewölbe zu besuchen. Unter dem Motto »Die Letzten werden die Ersten sein« hatte die »Sächsische Zeitung« nach Menschen gesucht, die noch das alte Grüne Gewölbe aus der Vorkriegszeit kannten. Für ein breites Publikum ist das Grüne Gewölbe erst vom 15. September an geöffnet. Bis Ende Oktober sind die Tickets allerdings bis auf Restkarten bereits weg.
Nach einem einstündigen Rundgang in der Schatzkammer verließen die alten Gäste sichtlich bewegt das Dresdner Schloss. »Das ist einfach wunderbar. Alles glänzt. Dass ich das noch erleben konnte«, freute sich die 91 Jahre alte Ingeborg Schelske. Sie war als 17-Jährige das letzte Mal in den Räumen des alten Grünen Gewölbes gewesen. »Man wird von dem Prunk regelrecht erschlagen. Das ist einfach umwerfend«, sagte die 83-jährige Hildegard Lange.
Mit dem Grünen Gewölbe im Dresdner Schloss war eine der weltweit reichsten Schatzkammern am Freitag wiedereröffnet worden. Damit ist die Kunstsammlung des legendären Kurfürst-Königs August der Starke (1670-1733) in altem Glanz erlebbar. Die Renovierung kostete 45 Millionen Euro.
www.skd-dresden.de

Artikel vom 04.09.2006