02.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Musik bis in die Nacht

Die Rudolf-Oetker-Halle wird »groß« gefeiert


Bielefeld (WB/bp). Die Bielefelder Rudolf-Oetker-Halle diente zwei Jahre lang als Ersatzspielstätte für das Musiktheater. Weil Wiedereröffnung und 75-jähriges Bestehen der Konzerthalle zusammen fallen, wird »groß« gefeiert. Am 9., 10. und 12. September mit unterschiedlichen Musikereignissen, am 24. September mit einem Tag der offenen Tür.
Auftakt ist am 9. September von 19.30 Uhr bis 2.30 Uhr mit der »Nacht der neuen Musik - Diagonale«. Dann wird in den Katakomben und in der Garderobe, auf den Treppen und im Foyer musiziert, es erklingen alle Musikrichtungen von der Klassik bis zum HipHop. In einer Matinee am Sonntag, 10. September, 11 Uhr gibt der mehrfach ausgezeichnete Pianist Amir Katz, bekannte geworden durch seine Schubert-Interpretationen, ein Konzert. Das eigentliche Jubiläumskonzert erklingt dann am selben Abend von 19.30 Uhr an. Es spielen die Jungen Sinfoniker, die Bielefelder Philharmoniker und der Musikverein der Stadt Bielefeld singt zum krönenden Abschluss Mozarts Krönungsmesse.
Das international renommierte und erfolgreiche Saxophon-Quintett »Quintessence« tritt am 12. September mit ihrem »Moving Mozart« auf.
Am Sonntag, 24. September, dann öffnet sich die Oetkerhalle von 13 Uhr an zu einem Tag der offenen Tür, musikalisch begleitet von der Köstritzer Jazzband.

Artikel vom 02.09.2006