02.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Wir sind sehr stolz auf unsere lange Tradition«

»Fußboden Schmidt« feiert 50-jähriges Bestehen


Bielefeld (ik). Wenn es um Fußböden geht, ist man hier an der richtigen Adresse - die Firma von Hans-Jürgen Schmidt an der Osningstraße 39 ist ein Bielefelder Traditionsunternehmen, das nun schon seit 50 Jahren besteht.
»Mein Vater Richard hat 1956 die Firma »Fußboden Schmidt« gegründet«, erzählt der gelernte Raumausstatter. »Ich habe bei ihm im Betrieb gelernt und auch nach der Gesellenprüfung weiter hier gearbeitet.« Nach dem Tod des Vaters im April 1976 wurde der Sohn ins kalte Wasser gestoßen: Mit 26 Jahren übernahm Hans-Jürgen Schmidt die Leitung der Firma. Seitdem verlegt er für kleine aber auch große Kunden, zu denen auch die Stadtwerke Bielefeld gehören, die Fußböden.
»Zur Zeit ist Linoleum wieder stark im Kommen«, verrät Schmidt. »Auch Laminat liegt bei den Kunden voll im Trend.« Das Leistungsspektrum der Firma ist jedoch deutlich umfangreicher: Neben PVC-Belägen und Linoleum werden auch Fertigparkett, Laminat, Teppichböden, Filzbeläge sowie Kautschuk oder Gummi verlegt.
Am Freitag feierte der Unternhmer mit Familie und Kunden das Jubiläum auf dem Firmengelände. Dort bekam er von Wolfgang Holtkemper und Jürgen Sautkamp von der Handwerkskammer die Ehrenurkunde zum 50.jährigen Bestehen überreicht.
»Wir sind stolz auf die lange Tradition", verrät Schmidt. »Die ganze Familie hilft, meine Frau arbeitet im Büro und mein Sohn Arne wird nächstes Jahr die Firma übernehmen - immerhin ist er nicht nur Raumausstattermeister, sondern auch Betriebswirt. Dann gehe ich in den wohlverdienten Ruhestand.«
Und was bevorzugt der Raumausstatter in seinem eigenen Heim für einen Bodenbelag? Hans-Jürgen Schmidt schmunzelt: »Ich persönlich bevorzuge Parkett, meine Frau mag lieber Teppich - da muss man sich einigen.«

Artikel vom 02.09.2006