02.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vogelgrippe-Impftest in Ostwestfalen


Detmold (WB). Nordrhein-Westfalen will bereits in den kommenden ein bis zwei Monaten in Ostwestfalen-Lippe einen Impfversuch gegen die Vogelgrippe starten. Vorher müsse jedoch noch die Zustimmung der EU eingeholt werden, sagte NRW-Landwirtschaftsminister Eckhard Uhlenberg (CDU) am Freitag beim Tierärztetag in Essen.
Der Ort für den Impfversuch in Ostwestfalen-Lippe stehe noch nicht fest, sagte Ministeriumssprecher Markus Fliege dieser Zeitung. Der Regierungsbezirk Detmold sei eine der geflügelreichsten Regionen des Landes. Der Versuch an Enten, Gänsen und Hühnervögeln solle unter Leitung des Friedrich-Löffler-Instituts in Riems durchgeführt werden.
In besonderen Fällen könne ein zeitlich begrenztes Impfen besser als ein großflächiges Töten von Geflügel sein, sagte der Landwirtschaftsminister. Auch bei der Schweinepest, die in Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr zur Tötung von zehntausenden von Tieren geführt hatte, müssten neue Strategien gefunden werden. Dabei müsse man auch bei der Frage von Schutzimpfungen gegen Schweinepest endlich zu neuen Entscheidungen kommen. Es stehe bereits fest, dass in einem Europa der Zukunft Schutzimpfungen gegen Tierseuchen in Krisenfällen wieder einen festen Platz einnehmen müssten, betonte Minister Uhlenberg.

Artikel vom 02.09.2006