02.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit neuem Leiter auf
dem Weg in die Moderne

Vorstandswechsel im Oeynhausener Wittekindshof

Bad Oeynhausen (WB/tho). Die Diakonische Stiftung Wittekindshof hat einen neuen theologischen Vorstand. Das Amt hat Pfarrer Dr. Dierk Starnitzke übernommen.Dr. Dierk Starnitzke (45)

Vorgänger Pfarrer Horst Ritter (61) stand nach acht Jahren in der Behindertenhilfeeinrichtung nicht für eine zweite Amtszeit zur Verfügung. Dierk Starnitzke (45) sagt, er sei von seiner neuen Aufgabe begeistert und wolle den Wittekindshof auf dem begonnenen Weg in die Moderne weiterführen. Die Öffnung solle behutsam voranschreiten.
Der Wittekindshof betreut in Ostwestfalen, Münsterland und Ruhrgebiet 2 500 Menschen mit geistigen und mehrfachen Behinderungen. Unter Horst Ritter waren zahlreiche Wohnheimplätze von Bad Oeynhausen, Löhne und Espelkamp in die Region verlagert worden. Zudem wurde das ambulant betreute Wohnen ausgebaut.
Dierk Starnitzke, Vater von drei Kindern, ist in Porta Westfalica geboren, hat in Minden Abitur gemacht und in Hermannsburg, Münster, Göttingen und Bielefeld-Bethel evangelische Theologie studiert. Er ist Privatdozent und Dozent im Masterstudiengang Diakonie-Management in Bethel und war drei Jahre Pastor der Erlöser- und Altstädter Kirchengemeinde in Bielefeld sowie zehn Jahre Pfarrer der von Bodelschwinghschen Anstalten Bethel.
Zur Verabschiedung Ritters und der Einführung Starnitzkes werden an diesem Sonntag 300 Gäste erwartet.

Artikel vom 02.09.2006