02.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Pünktlich zum Jubiläum
erscheint die Chronik

Insektenschutz-Experte Reckhaus feiert 50-Jähriges

Sennestadt (sw). Vor 50 Jahren hatte Klaus Reckhaus eine Initialzündung - und mehr als 40 Jahren war er anschließend der starke Motor seines Unternehmens. Dieses übergab Reckhaus 1995 an seine Söhne Dr. Hans-Dietrich Reckhaus und Arne Kraeft-Reckhaus. Am Freitag feierten alle zusammen das 50-jährige Firmenjubiläum.

Dabei hatte Klaus Reckhaus, wie bereits am Mittwoch berichtet, doppelten Grund zur Freude. Denn der Erfinder der Insektenschutzprodukte der Marke »Recozit«, der zunächst mit Lippenstiften, Haarwasser und Haarpuder gehandelt hatte, vollendete zusätzlich zum »Firmengeburtstag« sein 80. Lebensjahr. »Er hat es sich nicht nehmen lassen, sich genau an seinem 30. Geburtstag selbstständig zu machen«, erinnerte Geschäftsführer Dr. Hans-Dietrich Reckhaus vor zahlreichen Mitarbeitern, Geschäftspartnern, Kunden, Lieferanten und anderen Weggefährten, die zum Gratulieren zur Industriestraße in Sennestadt gekommen waren. Dort war eigens eine Halle ausgeräumt worden, in der alle Gäste Platz fanden - und zwar genau die Halle, mit deren Bau im Jahr 1961 der Grundstein zu einer äußerst erfolgreichen Firmengeschichte an diesem Standort gelegt worden war.
Ein grundsolides Unternehmen hätten die Eltern ihm und seinem Bruder Arne Kraeft-Reckhaus übergeben, betonte der heutige Geschäftsführer. »Ihr habt damit unseren Lebensweg maßgeblich bestimmt.« Rosen gab es als Dank für Mutter Ruth Reckhaus sowie die Ehefrauen Juliane Reckhaus und Renate Kraeft, die ihren Männern privat den Rücken freihalten. Für Firmengründer Klaus Reckhaus hatten die Söhne eine besondere Überraschung parat: Pünktlich zum Jubiläum hatten sie die Firmengeschichte in einer Chronik zusammengefasst, die sie dem »doppelten Geburtstagskind« überreichten.

Artikel vom 02.09.2006