02.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Merkel mächtigste
Frau der Welt

Kanzlerin führt die Forbes-Liste an

Berlin (Reuters) Bundeskanzlerin Angela Merkel ist nach der neuen Rangliste des US-Magazins »Forbes« die mächtigste Frau der Welt. Sie verdrängte damit US-Außenministerin Condoleezza Rice auf den zweiten Platz.
Überholte Condoleezza Rice: Angela Merkel.
Merkel war bislang in der Liste gar nicht aufgeführt. Das Magazin würdigte die außenpolitische Bilanz der seit neun Monaten amtierenden Kanzlerin, die eine Entspannung der deutsch-amerikanischen Beziehungen erreicht und auf dem diplomatischen Parkett Respekt erworben habe. »In ihrer kurzen Amtszeit hat Merkel internationale Spitzenpolitiker wie Tony Blair und George W. Bush mit ihrem Charme beeindruckt«, heißt es in der Würdigung des Magazins.
Auf den dritten Rang kam die stellvertretende chinesische Ministerpräsidentin Wu Yi. Unter den 100 mächtigsten Frauen auf der »Forbes«-Liste sind vor allem US-Amerikanerinnen zu finden - swohl Top-Managerinnen als auch Politikerinnen: So auf Platz zwölf etwa die Ehefrau von Microsoft-Gründer Bill Gates, Melinda Gates, und auf Platz 18 die New Yorker Senatorin Hillary Clinton.
Auf dem 43. Rang steht US-First Lady Laura Bush. Drei Plätze dahinter rangiert die britische Queen Elizabeth II, für die kein Beruf angegeben ist. Aufgeführt sind außerdem die französische Handelsministerin Christine Lagarde (30.), die israelische Außenministerin Zipi Liwni (40.) sowie die Präsidentinnen von Chile (17.), Finnland (44.), den Philippinen (45.), Liberia (51.), Irland (55.) und Lettland (63.).
Angela Merkel ist die einzige Deutsche auf der Liste. Für die Rangfolge wurden dem Magazin zufolge Medienpräsenz und ökonomischer Einfluss ausgewertet.

Artikel vom 02.09.2006