01.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Krämpfen getrotzt

Vordere Platzierungen für Yvonne Schröder


Bielefeld (WB/jm). Beim Steherrennen um den »Großen Preis« der Stadt Nürnberg standen Jan Eric Schwarzer vom RV Teutoburg und Schrittmacher Christian Dippel nach zwei Läufen à 30 km und 40 km als Dritte auf dem Treppchen. Dahinter Mark Altmann/Gerd Geßler und Andreas Hildebrand an der Rolle von Lutz Weiß.
Prasselnder Regen und Pfützen machten den Sparkassen-Giro in Bochum (48 km) zu einem Vergnügen der dritten Art. Der Bielefelder Andreas Hildebrand erreichte im Sprint des Feldes zwar den zehnten Rang, weitere Punkte zum Aufstieg in die B-Klasse blieben ihm indes verwehrt - Qualifikationsrennen gelten erst ab einer Distanz von 60 Kilometern.
Lebensgefährtin Yvonne Schröder, ebenfalls RC Endspurt Herford, hatte im Rennen der Frauen-Elite zum Schluss mit Krämpfen zu kämpfen, hielt sich aber wacker und kam in dem Weltklassefeld im Hauptfeld an.
Bei den Stolberger Radsporttagen spurtete Yvonne Schröder nach 49,2 km als Zweite des Hauptfeldes auf den dritten Gesamtplatz. Diesmal bekam Hildebrand seine Wertung: Als Neunter gab's den zweiten Aufstiegszähler.
Die Atmosphäre war klasse: Aber bei der 2. »paragon night« in Delbrück verpasste Yvonne Schröder ihr angestrebtes Ziel, das Podest zu besteigen. Nach 40 Kilometern kam sie als Dritte im Endspurt des Feldes auf Position fünf. Bei den U 19-Junioren wiederholte der Bielefelder Dennis Klemme (RC Endspurt Herford) seinen Vorjahressieg.
Tags darauf, beim international besetzten Paderborner OfficeXL.de-Radrennen, fuhr Yvonne Schröder im Ausscheidungsrennen hinter Gina Haatz (Team Stuttgart) auf den zweiten Rang. Im folgenden 48-km-Straßenrennen wollte sie sich revanchieren, attackierte mehrfach, doch Gina Haatz konterte. Am Ende blieb Schröder als Siegerin des Massensprints der zweite Platz. Das Juniorenrennen gewann Ines Wollbrink vom RC Zugvogel.

Artikel vom 01.09.2006