01.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jagdfieber und Gratulation

Tausende Bielefelder feierten gestern »ihren« Karstadt


Bielefeld (bp). Gedränge und Gedrücke, Geschiebe und tausendfache Blicke nach oben: Auf der Bahnhofstraße stand gestern Mittag eine erwartungsvolle Menschenmenge und zählte den Ballonregen vom Dach des Warenhauses an: »5, 4, 3, 2. . .« Zum 125-jährigen Karstadt-Jubiläum »regnete« es gestern bundesweit gleichzeitig goldfarbene und blaue Luftballons - in Bielefeld waren es 4000.
Und an vielen von ihnen waren Gutscheine befestigt, die in der Kosmetikabteilung eingelöst werden konnten und die die Möglichkeit bedeuteten, weitere Warengutscheine zu gewinnen. Das heizte das Jagdfieber an. Wer leer ausging, konnte sich mit einer roten Rose oder Süßigkeiten trösten, die reichlich verteilt wurden.
Auftakt des ersten Tages der mehrmonatigen Jubiläumssession aber war das Anschneiden der Riesen-Geburtstagstorte mit 900 Stücken, die zu Gunsten des Bielefelder Frauenhauses verkauft wurden. Oberbürgermeister Eberhard David und Karstadt-Geschäftsführer Thomas Kunz setzten gemeinsam zum Funkensprühen eines Zimmerfeuerwerks das Messer an.
Zum ersten Mal konnten sich die Kunden auch fühlen wie jene VIPs, die sich gern das Einkaufen durch einen »Personal Shopper« erleichtern: Mit Devika Otten, Simone Lenz, Gabriele Inselmann und Christoph Kohl beschäftigt Karstadt jetzt so genannte »Guides«, die die Kunden in die Abteilung oder sogar zu genau den Pullovern, Sakkos oder Tischdecken bringen, die sie sich vorgestellt haben. Auf Wunsch werden auch die Einkaufstüten bis zum Auto gebracht. Kenntlich sind die vier Guides an goldfarbenen Schärpen mit der Aufschrift: »Ich bin für Sie da«.
Bis einschließlich Samstag, 2. September, unterhalten die beiden Stelzenläufer Tania Breyer und Agnes Rademacher die Passanten, die Kunden können sich vor historischem Hintergrund fotografieren lassen, auf Kinder warten kleine Präsente. Zudem findet Samstag von 14 bis 17 Uhr ein Kuchenbacken zu Gunsten des Frauenhauses statt. Aber auch in der kommenden Woche geht die Geburtstagsfeier weiter - bis Silvester.

Artikel vom 01.09.2006